Neue Laufräder für altes Peugeot Renn-Rad (ca. 25 Jahre)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bringe das zeug zum kleinen fahrradhändler, der zieht eine neue felge drauf, da gibt es dann frische speichen und das innenleben bleibt. Ist normal in einer halben stunde erledigt / Rad so eine stunde lohn und dann halt die Felgen bezahlen, so ne speiche kostet paar cent, die gehen dann extra.

leider kann ich dir heir keine 100 %tige antort geben, da du nicht angibst was an den laufrädern kaput ist. aber so nach 25 jahren dürfte da schon etwas mehr nicht mehr in ordnung sein. wenn du mit simplexschaltung noch fährst hast du auch noch keine kombi bremsschaltgriffe. also, so möchte ich fast sagen, dass da rad seine dienst getan hat und in den wohlverdienten ruhestand sollte. denn jetzt sind es die laufräder irgendwann kommen die bremsen, das tretlager die ritzel, die kettenblätter und die schaltung, wenn du dies alles zusammenaddierst, kannst du dir davon schon ein tolles neues rad kaufen. das ist was ich dir empfehlen kann.

Ich betreibe keinen Radsport mit den Rad. Daher brauche und möchte ich eigentlich auch keine Kombischaltbremsgriffe ;) Die Laufräder haben beide eine acht und die specihen würden brechen wenn man sie nachzieht, da sie in der felge fest gerostet oder was auch immer sind. Daher will ich komplett neue felgen + speichen, sind ja u.a auch etwas leichter.

Du benötigst neue Felgen Speichen und Nippel für die Räder. Die Naben können bleiben damit entfällt ein Umbau von Schaltung und Ritzel. Als Felge würde ich Rigida Chrina empfehlen - ist in silber poliert looks old fashioned - dann DD-Speichen und Alu Nippel . Vorher aber unbedingt die Naben überprüfen auf sauberen Lauf und die Lager neu fetten und einstellen. Felgen ca. 25 € pro Stück Speichen ca 50 Cent pro Stück Alu Nippel ca 20 Cent pro Stück