Kann man bei einem Fahrrad die Vorderradfelge zu einer Hinterradfelge umbauen?

4 Antworten

Wenn Du Dir das zutraust schon... Die Felge muss komplett umgespeicht werden... vergiss es.

Für 150 Euro bekommst Du ein gutes Hinterrad inc. einer Nabe mit 7 Ritzeln. Hohlkammerfelge.

Mario.

Ich nehme mal an, du meinst mit 'Felge' das ganze Laufrad. Die Felge ist beim Fahrrad nur dieser Ring:

https://www.rosebikes.de/artikel/dt-swiss-535-28-trekking-felge/aid:863152?channable=e8277.ODYzMTUy&gclid=Cj0KEQjwiI3HBRDv0q_qhqXZ-N4BEiQAOTiCHpC0WhSQuWGUdqFO4_j-92QXAQFcdwRvQK0GAmTnQ-0aAieW8P8HAQ

Felgen ist es egal, ob sie im Vorderrad oder im Hinterrad sitzen. Du kannst die von vorn also durchaus hinten verwenden. Meistens sind vorn und hinten die gleichen Felgen verbaut.

Du musst vorn und hinten die Felgen ausspeichen, was schon einige Zeit in Anspruch nimmt, und dann mit den alten Speichen das Hinterrad neu aufbauen. Hierfür brauchst du mindestens einen Zentrierständer und besser auch noch eine Zentrierlehre. Man gönnt sich in der Regel außerdem einen neuen Satz Speichen mit Nippeln.

Es geht also, ist aber etwas aufwendig. Ich mache solche Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
12Pierce12
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde es mir nochmal angucken, aber wahrscheinlich dann nicht selbst machen! lg Christian

Klar, kannst du das umbauen, du musst dir nur eine passende Nabe und Speichen kaufen, dazu die Nippel und eine Zentrier- und Spannhilfe kaufen, kostet zwar am Ende mehr als das dreifache, und ausser dem Schlauch und dem Mantel hast du nichts behalten, aber ja geht schon, ist nur nicht praktisch.

12Pierce12
Fragesteller

Hi und danke für die super fixe antwort.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben können, dass ich auch ein passendes Hinterrad habe, das aber eine sehr starke 8 drin hat. Und da ich 2 Vorrderfelgen habe, dachte ich, ich baue mal eine um!

Aus dem jetzigen Hinterrad mit der 8 könnte ich ja evtl. die Nabe ausbauen und auch den Schnellspanner nehmen (oder?). Die Nabe ist auch meines Erachtens nicht breiter. Warum müssten auch die Speichen neu eingebaut werden?

lg Christian

FragaAntworta  04.04.2017, 11:40
@12Pierce12

Du brauchst neue Speichen, weil die Speichen von Vorder- und Hinterrad selten gleich sind, und an der Seite mit dem Ritzelpaket auch noch eine völlig andere Geometrie aufweisen. Es ist meistens günstiger sich das entweder neu zu kaufen, oder bei einem Radhändler machen zu lassen, wobei sich das auch nur lohnt, wenn die Nabe gut ist und keine 08/15 Nabe ist. Zudem erfordert es auch Können und Erfahrung und das passende Werkzeug, für einmal zu teuer.

FelixLingelbach  04.04.2017, 11:52
@FragaAntworta

Radläden lehnen das Einspeichen mittlerweile gern ab oder verlangen ordentlich Geld dafür. Vor 10 Jahren ging das noch. Genau deshalb habe ich mir so einen einfachen Zentrierständer besorgt.

Können und Erfahrung brauchst du dafür nicht mehr unbedingt. Alles im Netz. Geduld musst du aber beim ersten Versuch schon mitbringen.

FragaAntworta  04.04.2017, 11:55
@FelixLingelbach

Kann ich nicht bestätigen, kommt wohl auf die Händler an, hier in der Gegend ist das kein Problem, ein grösserer Händler bietet das sogar umsonst an, wenn man die Nabe xy kauft.

FelixLingelbach  04.04.2017, 12:15
@FragaAntworta

Schön für dich. Hier hatte es einer immer billig angeboten (zu billig meine ich), doch jetzt will er nur noch fertige Laufräder verkaufen, die er selber bestellt. Die anderen drei Läden in der Nähe wollen entweder zu viel oder lehnen grundsätzlich jede Arbeit ab, wenn du das Rad nicht dort gekauft hast.

FelixLingelbach  04.04.2017, 13:09
@FragaAntworta

Nö, da gucke ich doch mal nach. Aha, für ein Vorderrad mit Nabendynamo von shutter precision müsste ich mindestens 110 Euro bezahlen. Damit hätte ich den Zentrierständer schon wieder drin und das war nur das letzte Laufrad, dass ich gebaut habe.

Außerdem weiß ich, dass ich mich auf meine Räder verlassen kann. Bei einem fertigen Laufrad aus dem Internet hätte ich doch so meine Bedenken.

Eine Zeitfrage ist es allerdings. Wäre ich noch vollbeschäftigt, würde ich es wohl nicht machen.

FragaAntworta  04.04.2017, 13:17
@FelixLingelbach

Schön für dich, aber du musst dich echt nicht rechtfertigen, das tut überhaupt keine Not, und fühl dich bitte jetzt nicht angegriffen oder in deiner Ehre verletzt, niemand stellt deine Kompetenz in Frage, denn es ging ja in erster Linie darum die Frage für den FS zu beantworten und nicht irgendjemandes Fähigkeiten oder sonstwas zu schmälern.

FelixLingelbach  04.04.2017, 18:54
@FragaAntworta

Hatte ich auch nicht so verstanden. Ich meine nur, dass es schon zu überlegen ist, ob man so etwas nicht besser selber machen sollte, auch für den FS.

setz dich einfach andersrum aufs fahrrad und schon ist das ehemalige vorderrad nun das hinterrad :)

sorry der musste sein ;)

LG