Was ist das für ein Fahrrad der Marke Titan?

Rennrad - (Fahrrad, Rennrad)

3 Antworten

Das Rad mag 30 Jahre alt sein, es steht aber nicht so lange nur im Keller. Der Lenker wurde neu gewickelt, das Vorderrad ausgetauscht, solche Bremsen gab es damals noch nicht. Die Schaltung scheint eine Shimano 600 zu sein. Rahmengröße 60 schätze ich. Die ungleichen Räder mindern den Wert.

Wie ich aus Stadewäldchens Link sehe, hat Titan gute Rahmen gebaut. Dieser hier ist in gutem Zustand. Bekommt man schon einen Hunderter für, je nach Rohrsatz auch etwas mehr.

Der letzte Fahrer war zu klein für das Rad, sieht man an dem zu tief eingestelltem Sattel.

Der Antrieb ist noch voll original und sieht abgenudelt aus (man kann das Bild vergrößern). Hier wären einen neue Kette, eine neue Schraubkranzkassette und neue Kettenblätter fällig. Eine Operation, die sich für etwa 60 Euro durchführen ließe (Kosten nur für die Teile). Im Moment wird die Schaltung wegen diesen abgenutzten Teilen nicht mehr gut funktionieren. Sie kommt wenn dann spät und schaltet gern zwei Gänge auf einmal, von Geräuschen ganz zu schweigen.

Die Kettenblätter sind die ovalen Biopace von Shimano. Bekommt man nicht mehr in neu, muss aber auch nicht sein. Passende Kettenblätter sollten sich finden lassen. Die machen den größten Teil der 60 Euro aus.

Probleme bei so alten Böcken machen festgerostete Teile. Das Rad könnte mich interessieren, doch zuerst müsste ich herausfinden, ob sich Sattelstütze, Vorbau und die Verschraubung des Tretlagers noch bewegen lassen. Wäre das der Fall (nehme ich an, man sieht ja auch von außen keinen Rost), würde ich dir so wie es da steht 120 Euro dafür anbieten und  nochmal 80 bis 100 investieren. (Meistens stellt sich heraus, dass doch noch ein paar Kleinteile mehr getauscht werden sollten, z. B. Pedale, Züge, usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Lexii1212
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, Du hast mir sehr weiter geholfen. :)

FelixLingelbach  22.05.2017, 11:40
@Lexii1212

Bitte. Mit dem Antrieb und der Schaltung bin ich mir sehr sicher, bei den Bremsen nicht so. Sind vielleicht doch original. Auf jeden Fall sehen sie gut aus, was auch für andere der Komponenten gilt, sofern sie nicht zu sehr verschrammt sind. Das war damals keine Billigware.

...aus den 80er bis Anfang 90er, mittlere Qualität...