Berechnung Leistung und Verbrauch eines Elektromotors

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst es in 2 richtungen ausrechnen... 320 Watt durch 12 Volt sind 26,6 Ampere. (etwa)

dem entsprechend müsstst du dann nur noch die Amperestunden der Batterie durch die Ampere teilen. dabei kürzen sich die Ampere gegeneinander weg und es bleiben stunden über...

ich war mal so frei das ganze genau auszurechnen. für 75 Amperestunden macht das 2 Stunden, 48 Minuten und 45 Sekunden, für 100 Amperestunden macht das 3 Stunden und 45 Minuten.

andersrum könnte man auch rechnen. 12 volt mal 100 Amperestunden sind 1200 Voltamperestunden. also Wattstunden. geteilt durch 320 Watt macht das 3,75 Stunden (also 3:45 - siehe weiter oben!)

um die reichweite (der name sagt es ja schon) es geht also um die strecke, die das Fahrzeug zurück legen kann) zu berechnen, fehlt uns noch eine variable. die Fahrgeschwindigkeit. bei angenommenen 12 kmh wären es theoretisch 45 km die sache sieht aber noch ein wenig komplexer aus.

erstens kann man eine Batterie nie (oder zumindest nur wenige male ehe sie in die Grütze geht) bis 0 entladen, zweitens wird selbst ein 320 Watt Motor bei 12 Volt nicht konstante 26,6 Ampere ziehen. das hängt ganz davon ab, wie sehr er belastet wird. das kann so wohl nach oben gehen, (überlastung) als auch nach unten. (leerlauf) beim Bergabfahren kann es gegebenenfalls sogar dazu kommen, dass strom zurück in die Batterie fließt... d.h. du wirst nicht drum herum kommen, in selbstversuchen herauszufinden, wie weit dein Vehikel kommt...

Solltest du übrigens noch in der Planungsphase sein, würde ich dringend dazu raten, darüber nachzudenken, ob 12 volt wirklich die richtige Betriebsspannung sind. bei einer solchen Leistung wären mindestens 24 volt angesagt, das minimiert die verluste an den Übergängen, leitungen, in der leistungselektronik und an den Schaltern. 36 oder besser noch 48 Volt wären deutlich besser....

3 Akkus a 12 V 25 Ah in reihe geschaltet haben genauso eine Kapazität von 900 wattstunden wie eine 75 Ah Batterie bei 12 Volt...

lg, Anna

Liebe Anna,

wow, wenn mein Mathelehrer soviel Geduld im Erklären gehabt hätte, wäre ich nicht bei 2 Punkten im Abi gelandet... Danke!

Der von mir heute gekaufte Elektromotor zieht die 320 Watt lediglich auf der höchtsen von fünf Geschwindigkeitsstufen ab, - außerdem ist er für Boote bis 1500 Kg empfohlen, meines aber wiegt gerade mal 160 Kg. So denke ich mal, wird sich die von Dir ausgerechnete mögliche Fahrzeit in der Praxis eher nach oben hin korrigieren.

LG, Appeljuice

@Appeljuice

na dann wünsche ich viel spass... mein chef hat auch son böötchen... da haben wir mal aus jux (12V Motor) 2 Batterien dran gemacht... bei 24 geht das teil tierisch ab.und bis jetzt hat der Motor gehalten - ich wünsche dir vieeeeel spass..

lg, Anna

12x75 = 900wattstunden : 320 = 2.8125 stunden Betriebszeit 12x100 = 1200wattstunden : 320 = 3.75 stunden Betriebszeit Keine Ahnung ob meine Rechnung so stimmt