Tragbarer Stromgenerator?

3 Antworten

Dieser Generator kann 1200 Watt liefern.

Das wird nicht verbraucht, wie bei einem Akku.

Deine Pumpe zieht 400 Watt, slso ein Drittel der "Kraft" des Generators.

Mein Generator (heißt hier Aggregat und kann maximal 1100 Watt leisten) frisst 1 Liter Benzin in einer Stunde, wenn ich meinen 500 Watt Strahler angeschlossen habe.

Wenn du deinen Tankinhalt kennst, dann kannst du das selber gut ausrechnen.

Am längsten war mein Aggregat in einem Sommer genutzt worden, als ich ihn 8 Stundenlang brauchte und immer nachgetankt habe.

Auf Arbeit verwenden wir ähnliche Aggregate für Sicherheitstechnik, die dann einen 20 Liter Tank haben und ununterbrochen mehrere Wochen laufen müssen.

Sofern Du gemäß Deiner genannten Kenngrößen von einer akkubetriebenen "Powerstation", und nicht von einem klassischen "Generator" sprichst, so ergibt sich seine ungefähre Betriebsdauer aus folgender Näherungsformel:

Akku-Nennspannung (V) × Akku-Nennkapazität (Ah) ÷ Verbraucherleistung (W)

Beispiel für eine Power-Station mit 12,8V LFP-Akku ohne Rücksicht auf Akkureserve und Wirkungsgrad:

12,8V × 38 Ah ÷ 400 W = ~ 1,2 Stunden.

Solche Generatoren sind nicht sehr sparsam.

Bei 400 Watt Dauerlast kann der Verbrauch schon bis zu 1 Liter pro Stunde sein.

Du weisst aber, dass diese Generatoren nicht für Dauerlauf gemacht sind? Deswegen auch die kleinen Tanks!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
RareDevil  18.02.2024, 11:42

Ein "Generator" mit 38415mAh hat keinen Tank sondern einen Akku. Er meint wohl eine PowerStation mit 230V Steckdosenausgang....

Colopia  18.02.2024, 12:53
@RareDevil

Nur D*ppen nennen den überteuerten Akkueimer "Generator" sorry. Wenn das wirklich so ist, dann soll er den Hersteller seines Henkelmannes fragen, wie viel der angeblichen Kapazität denn überhaupt nach der Wandlung nutzbar ist.