PV anlage erzeugt spitzenwert 3100 watt bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mit sicherheit noch einige geräte im Haus vergessen.

was ist mit

  • Gescirrspüler
  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Herd
  • Internetrouter
  • Beleuchtung

Abgesehen davon laufen diverse dinge z.B. das Aqaurium auch dann wenn die Solaranlage keinen Strom bringt. Das gilt auch und ins besondere für die Beleuchtung.

Abgesehen davon: 3100 Watt spitzenleistung bedeutet, dass die Anlage diese leistung dann bringt, wenn 1000 Watt pro m² auf das Modul einstrahlen. in unsren Breiten eine absolute Seltenheit. Dazu kommt, dass je kälter das Modul ist, desto mehr Leistung bringt es. der Wert ist eben für ein 20 Grad warmes oder wie man es sehen mag, kaltes Modul angegeben.

Du wirst staunen, wie viel Wums die Anlage bringt, an einem klaren kalten Wintertag morgens....

lg, Anna

Ich gehe davon aus, dass es keine Inselanlage ist sondern eine, die am Stromnetz angeschlossen ist.

Sie erzeugt 3,1kW

Wenn Du nix verbrauchst, speist sie diese 3100W ins öffentliche Netz ein.

Bis zu der Leistung, die sie gerade in dem Moment erzeugt, kostet Dich Dein Stromverbrauch nichts. Wenn Du mehr verbrauchst, z.B. bei Regen oder Abends, musst Du dafür aber normal zahlen. Mit einem Batteriespeicher kann man diese Eigennutzung natürlich "verschieben" bzw. erweitern. Wenn Du bei Sonne nix brauchst, wird solange "Platz" in der Batterie ist, der Strom dort gespeichert, statt ins Netz eingespeist. Damit steht er Dir am Abend zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde stimmt deine These. Solange du weniger verbrauchst als deine Anlage produziert, ist alles easy. Es gibt jedoch die Verbraucher, sie kurzfristig mehr brauchen wie zB eine Spühl- oder Waschmaschine. Die verbrauchen kurzzeitig gut und gerne mal 2kWh