Thyristor - Relais - Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, stimmt es handelt sich in beiden Fällen um Schalter. Das Relais schaltet elektromechanisch, das heißt. eine Magnetspule schaltet mechanisch einen oder mehrere Kontakte. Der Thyrister schaltet rein elektronisch über sogenannte Zündschaltungen. Dabei ist zu beachten wie der Thyristor gepolt ist. Entweder p oder n. Als Zusatzinformation, ein Transistor ist auch ein Schalter daer allerdings gegnüber dem Thyrsitor analog der Steuerspannung schaltet. Gruß Wolle

Hallo Levin,

Zu dem bereits geschriebenen wäre noch anzufügen, dass ein Relais (es sei denn es ist ein Mono- oder bistabiles Relais) normalerweise nur so lange eingeschaltet bleibt, wie in seiner erregerwicklung Strom fließt. Ein Tyristor leitet, nachdem er gezündet wurde und muss, wenn er während der gleichen Halbwelle in der er gezündet wurde, wieder gelöscht werden. Beim Nulldurchgang macht er automatisch zu und muss dann wieder bei der Nächsten gleichnamigen Halbwelle gezündet werden.

Relais arbeitet elektro mechanisch. Es werden durch eine Spule Kontakte geöffnet/geschlossen. Der Thyristor arbeitet rein elektronisch, der Nachteil ist das die Verbindung nicht gelvanisch getrennt wird.

Ein Relais ist ein elektromagnetisches Bauelement - ein Elektromagnet öffnet und schließt hier den gesteuerten Stromkreis.

Ein Thyristor ist ein Halbkleiterbauelement, das keinerlei mechanische Teile enthält.