Warum und wo werden Relais verwendet?

7 Antworten

Relais werden z. B. verwendet, wenn man mit wenig Strom viel Strom schalten will. Nimm als Beispiel den Anlasser im Auto, da müßtest Du Zentimeter dicke Kabel ins Cockpit legen und dort einen Schalter haben, der 100 A schalten kann. Mit einem Relais unten am Anlasser brauchst Du im Cockpit nur den kleinen Strom schalten, der den Elektromagnet des Relais aktiviert, das sind vielleicht nur 2 oder 3 A. Eine andere Anwendung von Relais ist die Aufgabe mit einem Schalter mehrere Funktionen gleichzeitig zu schalten. Dann nimmt man Relais mit mehreren Kontakten.

das relais als solches ist ein elektromagnetisch betätigter Schalter. je nach ausführung hat es verschiedene aufgaben...

beispielswiese als leistungsschalter. nehmen wir das Auto: der Magnetschalter im Anlasser des Autos ist ein relais. wenn der Zündschlüssel gedreht wird, fließen relativ geringe 20 Ampere durch ein 2,5 mm² Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter. der schließt den Stromkreis über das kurze dicke 25 mm² Kabel von der Batterie zum Anlasser... würde man den strom direkt schalten wollen, müsste das Kabel auf Grund seiner Länge wohl mindestens 50 mm² dick sein, und beim schalten würde es wahnsinns funken geben. ich glaube dann würden kaum frauen autofahren :-D

gleiches gilt für die Leistungsschütze von großen Maschinen. das sind im Endeffekt auch Relais. durch drücken auf einen kleinen Startkopf zieht das relais an, und ein, sagen wir 5 kW Motor einer Kreissäge läuft an. außerdem lassen sich spezielle schaltungen relaisiren, wie der selbsthalter. das ist eine schaltung, bei der mit dem grünen knopf ein und dem roten wieder ausgeschaltet wird. wenn zwischendurch mal der strom weg war, z.b. weil jemand den stecker raus gezogen hat, muss danach wieder mit grün gestartet werden. von selbst läuft die maschine nicht mehr an.

eine dritte form von relais ist das bistabile relais. es bleibt nach dem bettäigen in der stellung stehen, wo es zu letzt war. eingestezt wird es in der regel z.b. bei einer flurbelehctung. einmal tasten -> licht an, noch mal tasten -> licht aus

lg, Anna

In der Elektrotechnik (bsp. in Sicherungskästen die Steuerungsrelais)

als elektromechanische Schalter