Muss ein verbraucherschalter direkt am Relais sein?

4 Antworten

Wenn ich deine Frage richtig verstehe: Der Schalter, den die Magnetspule des Relais betätigt, befindet sich immer im oder am Relais.

Warum sollte das ein einem Stellwerk nicht möglich sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonp326
Fragesteller

Also ich dachte nur weil die Relais IM Stellwerk sind und das habe ich nicht verstanden

ich dachte im Stellwerk müsste ein Schalter sein der dann draußen irgendwo einen Relais bestromt und dieser schaltet dann einen benachbarten Verbraucher an

ronnyarmin  08.01.2022, 17:31
@Leonp326

Man kann über den Relais-Kontakt im Stellwerk ein Relais schalten, das irgendwo anders sitzt.

Du mußt das mal bissel differenzieren! Ein Relais oder auch einen Schaltschütz verwendet man, damit der Schalter dafür nur einen kleinen Steuerstrom schalten muß. Sonst müßten die Schalter u.U. ja riesig groß sein um entsprechende Ströme auszuhalten. Die Schalte können, egal ob Stellwerk, Auto oder sonstige Elektroinstallation, sonst wo sein. Die Relais oder Schaltschütze werden meist dann so verbaut, daß sie nahe am Verbraucher liegen. Die Magnete, die dann die hohen Arbeitsströme Schalten sind meist Bestandteil des Relais oder des Schütz.

Leonp326
Fragesteller

Ok nehmen wir an ich habe ein Relais im Büro. Verbaut man das in der Praxis so dass man das Relais bestromt und er dann einfach (direkt verbunden) einen 400V Verbraucher schaltet der 500m weiter weg ist

oder macht man es so dass man ein Relais schaltet der einen direkt benachbarten Verbraucher (sagen wir mal 50cm) hat der separat einen Schalter hat, der durch das Magnetfeld des Relais dann geschlossen wird (so ist es ja in dee Theorie)

EddiR  08.01.2022, 17:43
@Leonp326

Mit einem Relais einen Verbraucher schalten, der ewig weit weg ist, macht keinen Sinn. Dann muß ja ein ebenso langes Kabel verlegt werden, das die Last aushält! Der Magnet im Relais benötigt u.U. nur wenige mA kann aber auch mal ein paar 100 A schalten. Also würde theoretisch für die Ansteuerung ein Telefondraht reichen. für den Arbeitsstrom brauchst aber mehrere mm².

"...dass man ein Relais schaltet der einen direkt benachbarten Verbraucher (sagen wir mal 50cm) hat der separat einen Schalter hat, der durch das Magnetfeld des Relais dann geschlossen wird..." Das macht doch keinen Sinn! Das Relais IST der Schalter. Da kommt meist nichts mehr danach!

Leonp326
Fragesteller
@EddiR

Also meinst du man nimmt ein langes dünnes Kabel dass irgendwo einen Relais bestromt und das Relais IST der Schalter des Verbrauchers

aber wie ist das wenn das Relais 24V braucht und der Verbraucher 400V dann braucht der Verbraucher doch eine eigene Stromquelle

deshalb dachte ich hat der Verbraucher selbst noch einen Schalter

EddiR  08.01.2022, 17:47
@Leonp326

Schau mal den Magnetschalter von einem Anlasser am Auto an. Der Magnetschalter ist das Relais. Angesteuert meist mit einem Kabel mit 1,5mm². Der Magnetschalter schaltet den Laststrom vom Anlasser. Da sind, je nach Motor, mal eben 400A nix besonderes. Und da hat der dann auch ein Kabel mit 20 oder 30mm² oder mehr, die den Anlasser dann direkt von der Batterie versorgen! Und der Magnetschalter, sprich das Relais, sitzt direkt am Anlasser!

EddiR  08.01.2022, 17:54
@Leonp326

Das ist doch kein Problem! In vielen elektronischen Anlagen sitzen kleine Relais auf einer Platine, die zB nur mit 5 Volt oder 12 Volt angesteuert werden. Aber Schalten können die eine andere Spannung und auch andere Ströme. In Kaffeautomaten zb arbeitet das Relais mit ca 6 Volt und ein paar mA und schaltet aber 230 Volt und 5A für eine Heizung. Es ist nur eine Frage dessen, für welche Betriebsspannung der Magnet im Relais ausgelegt ist. Denkst Du, die Mega Schütze und Trenner in einem Umspannwerk arbeiten bei Mittelspannung, mit 20.000 Volt? Die arbeiten auch nur mit Niederspannung oder 230 Volt. Überleg mal, was da an der Steuerleitung für Isolierungen nötig sind, damit der Strom die nicht durchschlagen kann.

Leonp326
Fragesteller
@EddiR

Asoooo

du meinst also das Relais selbst könne einen 24V Input haben, generiert aber selbst bzw. hat selbst einen Ausgang von z.B. 200V

also ist das Relais selbst die spannungsquelle

EddiR  08.01.2022, 18:09
@Leonp326

Ein Relais ist ein Relais. Ein magnetisch betätigter Schalter. Nicht mehr und nicht weniger! Aber auf keinen Fall eine Stromquelle!

Leonp326
Fragesteller
@EddiR

Besteht die Gefahr nicht dass ein Strom von einem großen Verbraucher durch das Relais fließen würde? Wenn man das Relais nutzen würde um den Stromkreis zu schließen

EddiR  10.01.2022, 07:16
@Leonp326

Ich geb´s jetzt auf! Du raffst es einfach nicht! Ein Relais oder Schütz ist ein elektromagnetisch betätigter Schalter. Und wie bei jedem Schalter fließt auch durch den ein Strom! ist das so schwer?

Der Schalter sitzt immer direkt am Relais.
Bei Stellwerken kann es sein, dass im Stellwerk ein 12V-Relais ein 110V Spannung schaltet. Diese Spannung schaltet dann ein 110V-Relais an dem (weit entfernten) eigentlich zu schaltenden Gerät (z.B. einer Weiche).
Einerseits möchte man keine 110V als Betätigungsspannung im Schaltpult haben und andererseits soll das Signal auf der langen Strecke (mehrere Kilometer) nicht gestört werden oder ganz verloren gehen.

Leonp326
Fragesteller

Ist das Relais selbst der Schalter vom Verbraucher, oder ist es dafür da um den Schalter vom Verbraucher zu betätigen ?

Geograph  08.01.2022, 18:11
@Leonp326

Das Relais im Stellwerk schaltet nur die Betätigungsspannung des Relais des Verbrauchers-

Leonp326
Fragesteller

Also kriegt der Verbraucher seinen Strom vom Relais oder hat er eine eigene spannungsquelle

Leonp326
Fragesteller
@Geograph

Also ist das Relais da um den Stromkreis zu schließen?

aber 2 fragen

  1. woher weiß ich wieviel Strom mein Relais braucht und für wieviel Spannung er ausgelegt ist
  2. würde man nicht im Relais Lichtbögen bekommen wenn man den Stromkreis von einem 400V Verbraucher z.B. schließen würde? Und beim schließen des Stromkreises, würde der Strom von der 400V Quelle nicjt aucj durch das Relais fließen ?!
Geograph  08.01.2022, 23:32
@Leonp326

zu 1.) die Angaben findest Du bei den Technischen Daten oder im Datenblatt. Du wählst die Spulenspannung des Relais nach der Spannung, die Du hast (6V, 12V, 24V, 48V, ...). Die Relaiskontakte müssen natürlich für die Spannung des Vebrauchers ausgelegt sein und seinen Strom schalten können.

zu 2.) es gibt Relais, die 400V schalten können, meist allerdings nur kleinere Ströme (etwa bis 1 A). Sind die Ströme größer, verwendet man Schütze.

 Ich dachte immer der Schalter vom Verbraucher der umgelegt werden soll MUSS direkt am Relais sein damit die Magnetwirkung greift und der Schalter sich schließen kann.

Was für "Schalter" meinst Du? Die Öffner und Schließer des Relais?

Leonp326
Fragesteller

Das Magnetfeld das Relais schaltet ja den Schalter des Verbrauchers zu. Also meine den Verbraucherschalter