Aufgabe von einem relais

8 Antworten

In der Elektrotechnik werden Relais/ bzw. Schütze eingesetzt um einen Lastkreis mittels einem Steuerkreis schalten zu können. Dies hat den Vorteil das man mit 2 verschiedenen Spannungen arbeiten kann, da ein Relais einen potenzialfreien Kontakt darstellt. Ein weiter Vorteil ist, dass man so die Baugrößen gering halten kann, bei gleicher Strombelastbarkeit. Außerdem ist der Austausch billiger, da es kostengünstiger ist ein kleineres, einzelnes Bauteil zu tauschen als z.B. einen ganzen Schalter.

Außerdem gibt es Relais die zusätzliche Funktionen übernehmen können, z.B. Blinkrelais. Für den Aufbau und die Funktionsweise verweise ich auf unten genannten Wikipedia-Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

Relais werden nicht nur in Autos eingesetzt.

Laienhafte Erklärung:

Wenn du z.B. Verbraucher mit hohen Strömen (Scheinwerfer, Heizungsgebläse, Klimaanlage usw.) über den Schalter leiten würdest, muß das ein sehr großer Schalter sein und der Strom muss lange Wege nehmen. Dadurch erhöht sich die Gefahr von erhitzten Schaltern und Kabeln.

Deswegen schaltet man ein Relais dazwischen. Das Relais ist ein elektischer Schalter, der vom normalen Schalter aus betätigt wird. Der Strom läuft also von der Batterie über eine Sicherung zum Relais und von da aus zum Verbraucher. Er macht also nicht den Umweg über den Schalter im Innenraum. Der Strom vom Schalter zum Relais ist relativ schwach, weil das Relais zum Schalten nicht so einen starken Strom benötigt, sondern nur den starken Strom seperat durchläßt. So können auch die Kabeldurchmesser dem Strom angepasst werden, was wieder Material einspart.

Ein Relais ist ja nichts anderes als ein strom- oder spannungsgesteuerter Schalter. Der Vorteil von Relais ist, dass man sie elektronisch oder auch über einen anderen Schalter ansteuern kann. Somit muss man die dicken Querschnitte für die großen Verbraucher nicht bis zum Armaturenbrett ziehen sondern schaltet dort, wo es am günstigsten ist. Also minimaler Leitungswiderstand, minimale Leitungslängen der teuren großen Querschnitte. Die mechanischen Schalter oder die Ansteuerung brauchen nur kleine Leistungen/Ströme zu schalten, das Relais schaltet dann die Ströme von vielen Ampere. Die Tendenz geht auch zu elektronischen Relais, wo Halbleiterbauelemente die Funktion der mechanischen Relaiskontakte übernehmen.

im klassischen sinne ist ein relais ein elektrisch btätigter schalter. im kfz bereich heißen zimlich viele bauteile "relais" ob wohl deutlich viel elektronik darin steckt. heute sagt man aber lieber steuergerät dazu...

relais helfen die kabelwege für die lastpfade kurz zu halten, so sind die spannungsverluste in den leitungen deutlich geringer. bedenkt man, dass man im auto gerade mal 12 volt zur verfügung hat, so kann schon eine spannungssenke um 1,2 volt 10 % verlust bedeuten. und die sind schnell erreicht...

lg, anna

im prinzip schon,nur relais werden als schalter meist für höhere lasten verwendet,was ein schalter auf grund seiner baugröße nicht kann oder schalten den verbraucher dort wo er eingebaut ist.hat den vorteil es wird vom schalter zum relais ein geringerer querschnitt gebraucht