Relais mit hoher Steuer- und Schaltspannung?

3 Antworten

Für den Dauerbetrieb solltest Du besser ein Schütz verwenden.

Zuerst einmal sind maximal 72 Volt keine hohe Spannung.

50 Ampere sind für Relais aber ein hoher Strom. Dafür brauchst du ein Schütz. Ein ganz normales 230V Schütz kann deine 72V problemlos schalten. Das Problem ist aber die Steuerspannung. Bei vielen Schützen wird 24V oder 230V zum Schalten verwendet. Du musst auch zwischen Gleich- und Wechselspannung unterscheiden.

Damit wir dir bei deiner Frage weiterhelfen können brauchen wir mehr Informationen. Was soll geschaltet werden (ohmscher Verbraucher, stark induktive Last, ...)? Gleich- oder Wechselspannung? Wieso maximal 72V?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Du kannst ein so ein Relais einfach kaufen:

https://www.schneider-electric.de/de/product/LC1D38SD/leistungssch%C3%BCtz%2C-3p%2B1s%2B1%C3%B6%2C-18%2C5kw-400v-ac3%2C-38a%2C-spule-72v-dc

Das habe ich mal auf den ersten Blick bei Google gefunden, da gibt es sicher auch kleinere. Gut das ist auch ein Leistungsschütz und kein Relais, die Funktionsweise ist aber gleich.

Warum benötigst du 72V Steuerspannung?