Transistorschaltung oder doch anders?

3 Antworten

Keine gemeinsame Masse = kein Transistor.

Aber spricht denn was dagegen, die Massen miteinander zu verbinden, so dass du eine gemeinsame Masse hast und somit einen Transistor einsetzen kannst?

PS: Es gibt auch Halbleiterrelais und diese kämen an dieser Stelle durchaus in Frage, falls die Massen nicht zusammengeführt werden können ;-).

Genau, ohne gemeinsame Masse ist es mit einem Transistor allein nicht möglich. Darfst oder willst du keine gemeinsame Masse haben?

Somit muss es wohl etwas galvanisch getrenntes sein. Und ist die Prellfreiheit auch so wichtig? Wenn du kein mechanisches Relais willst, dann halt ein optisches Relais oder ein SolidStateRelais (SSR), elektronisches Relais.

Musst einfach schauen, dass es auf der geschalteten Seite eins ist für DC und tiefe Spannungen, viele sind nur für Netzspannung. Kannst du natürlich auch selber basteln, mit Optokoppler und Transistor.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Wahrscheinlich hast du einen Denkfehler bezüglich gemeinsamer Masse.

Ich frage mich, warum Fragesteller nicht in der Lage sind, ihre Angelegenheiten so gut zu beschreiben dass keinerlei Rückfragen nötig sind. Ist mitdenken zu schwer?

Was würdest du dir auf deine eigene Frage antworten können, wenn darin einige wichtige Informationen fehlen?

Du gibst zu den beiden Spannungsquellen keinerlei Hinweise, lässt offen ob vielleicht doch eine gemeinsame Masse möglich oder notwendig wäre. Ferner fehlt jegliche Info, ob der Pluspol der 14 Volt Quelle geschaltet werden soll, oder der Minuspol.

Wozu überhaupt ein prellfreier Schaltkontakt mit nur 80 Millisekunden? Zweck der Sache darf mal wieder Spekulation sein?

Da mir wichtige Infos fehlen, kann ich momentan nicht beurteilen ob ein ULN2003 oder ein UDN2981 diese Aufgabe verry simple übernehmen könnte. Musst du dir also selbst anschauen, selber überlegen ob solche Bausteine für deine Anwendung verwendbar wären. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen