Wie groß muss die Spannung und der Strom sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Wurzel aus P/R erhälst du den Strom (Ampere), und mit der Wurzel aus P*R die Spannung.

dummschweatzer
Fragesteller

Die Wurzel war der Knackpunkt. Danke

R=U/I; Außerdem P=U*I;

Du hast P und R und zwei unbekannte. Das sollte also lösbar sein.

Ein Widerstand hat 300 Ohm und eime Leistung von 5 W. Wie hoch darf der Strom und die Spannung max sein damit ich ihn nicht überlaste.

Nicht mehr als diese 5W.

Ich würde es aber nicht ausreizen, weil am Limit laufende Widerstände werden richtig heiß!

Hier sind die ganzen Formeln:

http://www.sengpielaudio.com/FormelradElektronik.gif

In deinem Fall:

U=Sqrt(P*R)= 38.73V

I=U/R=38.73V/300Ohm=129.1mA

Gegenprobe: P=U*I=38.73V*129.1mA=5W -> Passt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das Produkt aus Spannung und Strom darf 5W nicht übersteigen, der Zusammenhang dieser beiden ist über den Widerstand geregelt.

P=u^2/r

-> u=Wurzel(P*r)

-> u=wurzel(5*300)

-> u=38,73V