Wie ermittelt man rechnerisch den Phasengang?

3 Antworten

Mir ist keine andere Phasenverschiebung bei Zweipolen in der Wechselstromtechnik bekannt als die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung.

Wegen U = Z * I und I = Y * U ist die Phasenverschiebung das Argument (der Winkel in der Polarkoordinaten-Darstellung einer komplexen Zahl) der Impedanz (komplexer Widerstand) Z bzw. der Admittanz (komplexer Leitwert) Y.

Für eine komplexe Zahl z gilt (x = Realteil, y = Imaginärteil in Cartesischen Koordinaten; r = Betrag, φ das Argument in Polarkoordinaten):

x = r cos(φ) ; y = r sin(φ)

r = √(x^2 + y^2) ; φ = arctan(x,y) = arctan(y/x) [± π] (das "± π" kommt je nach Quadrant hinzu oder nicht)

Mit Z und Y ist auch die Phasenverschiebung frequenzabhängig. Diese Abhängigkeit ist der Frequenzgang.

Bei zusammengesetzten Zweipolen berechnet man Impedanz und Admittanz wie im Gleichstromfall für ohmsche Widerstände/Leitwerte:

Z_ges = Z_1 + Z_2 für Reihenschaltung

Y_ges = Y_1 + Y_2 für Parallelschaltung

Ohmsche Widerstände/Leitwerte haben auch für Wechselströme denselben (reellen) Wert wie für Gleichströme. Für eine Induktivität L bzw. eine Kapazität C gilt

Z_L = j ω L

Y_C = j ω C

Damit müssten wir aller zusammen haben, was wir für die Berechnung der Phasenverschiebung eines zusammengesetzten Zweipols brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Du musst immer die Eingangs- und Ausgangsgrößen definieren und ins Verhältnis setzen, d.h. Ausgang/ Eingang.

Bei RLC- und Filterschaltungen ist das nichts anderes als der einfache (komplexer) Stromteiler bzw. Spannunsteiler. D.h. dein Betrag- und Phasengang ist dimensionslos. Phasengang erhält man, indem man arctan(Im/Re) bildet. Aber betrachte solche Schaltungen immer systemtheoretisch. Ein RLC Schwingkreis ist im Frequenzbereich nichts anderes als ein PT2 Glied. Dieses hat zwei Polstellen auf der linken im. Achse d.h. für w=0 ist die Phase null und für w= infinity ist die Phase -180 grad(eine polstelle links der im. Achse senkt die phase um 90grad). Bei welcher frequenz die phase fällt, das sagen dir die konkreten werte der Polstellen.

Was du als Phase betrachtest muss in der Aufgabe definiert sein.

Da gibt es keinen Standardzugang.

Es kann die Phase der Impedanz sein, oder die Phase zwischen den Strömem IR und Iges, etc...

So nicht beantwortbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
xy121
Fragesteller

bei dem RLC Parallel und Reihen in Bezug auf Winkel U-I