Wieso leuchtet die LED?

Potenziometer von Innen.

Wenn Schwarz entfernt wird müsste der Widerstand für die 9V Batterie unüberwindbar sein. Ich kann schließlich mit dem Poti die LED komplett abdrehen.

Wie sollte also mit dem Cut noch Strom fließen?

Das ist kein geringer Strom, dass die LED so gerade brennt. Sie leuchtet so hell als ob kein Poti dazwischen liegen würde.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>Ohne Basis lässt der Transistor kein Strom durch und dennoch glüht die LED.

Wieso? Es kann ja dennoch ein Basisstrom fließen.

Fall 1: Schleifer in Mittelstellung, unterer Anschluss mit Masse verbunden:

Bild zum Beitrag

Hier stellt der Spannungsteiler eine Spannung von ca. 4.5V an der Basis ein. Zwischen B und E gehen 0,7V verloren, sodaß die Spannung am Emitter gegen Masse 3.8V beträgt. Die LED hat eine Flusspannung von 2.5V; somit müssen am 420 Ohm Widerstand noch 1.3V anliegen. Der Strom durch diesen und somit auch durch die Diode ist daher I=1.3V/420 Ohm=3.1mA

Fall 1: Schleifer in Mittelstellung, unterer Anschluss durchschnitten:

Bild zum Beitrag

Hier liegt an der Bais fast 9V. Der Basisstrom beträgt 70uA. Zwischen B und E gehen 0,7V verloren, sodaß die Spannung am Emitter gegen Masse 8.3V beträgt. Die LED hat eine Flusspannung von 2.5V; somit müssen am 420 Ohm Widerstand noch 5.8V anliegen. Der Strom durch diesen und somit auch durch die Diode ist daher I=5.8V/420 Ohm=14mA .

Das Durchtrennen des unteren Anschlusses bewirkt also, dass die Diode 14mA statt 3mA bekommt - sie leuchtet daher wesentlich heller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
Von Experte michiwien22 bestätigt

Weil eine Spannung >0,7V an der Basis anliegt und ein Basisstrom fließen kann.

Der Transistor ist nach dem Trennen ja nicht ohne Basis, er bekommt die 9V Spannung abzüglich des Spannungsabfalls am Poti, das in dieser Situation nicht mehr als Spannungsteiler wirkt, sondern als einfacher Widerstand. Der Strom muss nicht über das Poti nach Masse fließen, er fließt über die B-E Strecke.

iQDetectiv
Fragesteller

Nur wenn man sich den Aufbau eines solchen Potenziometers anschaut, ist es doch völlig unmöglich, dass noch Strom fließt (siehe Bild)

Wie ist das also zu erklären?

alfredo153  19.12.2020, 16:01
@iQDetectiv
ist es doch völlig unmöglich, dass noch Strom fließt (siehe Bild)

Wie kommst du auf diese Idee? Du hast zwischen +9V und der Basis einen Widerstand von 0 bis 500 Ohm, je nach Schleiferposition.

Vielleicht verwirrt dich die konfuse Art, wie du das Schaltbild gezeichnet hast.

Hallo iQDetectiv,

Naja, ganz einfach:

Indem Du die Basis mit dem Collector verbunden hast, ist das Ergebniss (Transistor) einfach eine Diode. Der Widerstand des Trimmpotientometers spielt dabei nur eine geringe Rolle, es sei denn er wäre extrem Hoch (abhängig vom Verstärkungsfaktor). Mit 500 Ohm ist er das allerdings nicht.

Aus dem Transistor wird also (einfach gesagt) eine Diode ! Kein Wunder das die LED leuchtet.

MFG

automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Ich weiß nicht, was du überhaupt vor hast, aber ist doch logisch, dass die LED leuchtet. Mit dem Schnitt ist quasi nur noch der "linke" Teil des Potis aktiv und sitzt in Reihe mit der BE-Strecke des Transistors. Das heißt, der Basisstrom wird nur durch den SPannungsabfall durch LED und BE-Diode sowie die beiden Widerstände begrenzt.

Du hast dem T ja nicht die Basis abgeschnitten, sondern lediglich die Basis von Masse (-) getrennt. ...in anderen Worten das, was meine "Vorredner" schon sagten.