Spielt es eine Rolle ob der Vorwiderstand vor oder nach der LED kommt?

5 Antworten

abgesehen davon, dass es dann nachwidertand hieße. rein theoretisch nein :-)

lg, Anna

Dankeschön

Nein heißt es nicht...egal ob davir oder danach er heißt vorwiederstand😉

es muss eine Reihenschaltung sein. Welches Element sich wo befindet, ist dabei gleichgültig. Aus praktischen Erwägungen legt man aber den Widerstand an Vcc und die Diode an Ground. Warum? Sollte man mal in der Schaltung messen müssen, dann sind Kurzschlüsse mit der Tast-Spitze nicht selten. In der vorgeschlagenen Schaltung liegt die Diode am "kalten" Ende uns ist so besser geschützt.

Ok, Danke!

Nein!

DAnke für die ANtwort

Es ist ja ein Vorwiderstand. Doch theoretisch kann er auch danach kommen. Achte allerdings auf die Ausrichtung der Farbringe.

Es spielt keine Rolle auf welcher Seite der Vorwiderstand ist.

Alles klar danke.