Gibt es eine genauere Sprache als Deutsch?

3 Antworten

In der Wissenschaft bedient man sich nach vor der lateinischen Sprache.

Wenn Dir Deutsch zu "ungenau" ist, dann lern doch eine andere Sprache.

Ich bin der Meinung, daß Deutsch hervorragende Möglichkeit bietet, alles auszudrücken und zu beschreiben.

Unsere Sprache bietet u.a. das Werkzeug der zusammengesetzten Substantive, was beispielsweise das von Minderjährigen als "besser" empfundene Englisch nicht kennt.

earnest  17.04.2022, 12:42

Hat die Fragestellerin denn gesagt, dass ihr Deutsch zu ungenau ist?

Grantchester  17.04.2022, 12:45
@earnest

So kommt die Formulierung "....genauer ausdrücken kann, als in der deutschen..." für mich rüber.

Kommt halt drauf an, was du sagen willst. Bei Beschreibung von Schnee oder anderen winterlichen Erscheinungen sind nördliche Sprachen, z.B. aus Alaska oder Sibirien, hilfreich, während z.B. Wüstenphänomene damit nur sehr umständlich oder gar nicht beschrieb werden können wohingegen die Sprachen der Wüstenbewohner diese sehr genau beschrieben können

slawische sprachen haben mehr fälle, damit kann man sich auf jeden Fall präziser ausdrücken. noch besser sind finnisch oder ungarisch.

diese Sprachen sind aber superschwierig!