Welche Sprache ist schwerer: Ungarisch oder Chinesisch?

4 Antworten

Du musst ausprobieren, ob Du die Töne hörst und sprechen kannst. Also dieses auf- und ab der Tonhöhen. Wenn Du es nicht hörst und nicht sprechen kannst, kannst Du kein Chinesisch lernen. Ich könnte es jedenfalls nicht. Ungarisch hat eine furchtbar schwierige Grammatik (man ist sich nicht mal einig wie viele Fälle es gibt, mindestens 18 sollen es sein), ich kann aber nicht beurteilen ob man das als Nichtgenie lernen kann. Alleine mit Lehrbuch oder Internet-Kurs wird es nicht gehen, da ist ein Lehrer nötig.

Ich tippe darauf, dass Chinesisch für jeden deutlich schwieriger ist, auch ohne Schriftzeichen.

Ich würde klar Chinesich sagen. Ich kann weder Ungarisch noch Chinesich, spreche jedoch fließend Polnisch (Muttersprache), was ja noch ein Stück schwerer als Ukrainisch sein soll (für Deutsche). Schon allein mit diesen 4 Tönen bei Chinesisch.