Ist Finnisch eine schwierige Sprache?

7 Antworten

Terve!

Finnisch ist nicht einfach zu lernen, auch für Leute, die sich leicht damit tun. Die finnische Sprache gehört zur sogenannten finno-ugrischen Sprachfamilie. Diese Sprache kennt nur Fremdwörter, die dem Deutschen etwas ähnlich sind. (Z. B. auto)

Was einfach ist ist die "Aufteilung" von den Pronomen. Anders wie im Deutschen gibt es nur eine Form für er und sie (hän). Auch gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit den Artikeln - die gibt es nämlich nicht!

Trotzdem ist es schwer Finnisch zu lernen. In dieser Sprache existieren 15 Fälle (die kann man zwar nochmal aufteilen, ist aber trotzdem eine ganze Menge) und das mit den Präpositionen ist auch nicht so leicht (deshalb gibt's so viele Fälle). Aber auch die vielen Doppelvokale können einen erstmal umhauen. Als ich die Sprache angefangen habe zu lernen dachte ich mir zwischenzeitlich auch nur: "Warum habe ich mir diese Sprache ausgesucht?!", aber irgendwann wächst man schon in die Sprache. Die Motivation ist auch ein anderer Punkt, der das Lernen beeinflusst.

Terveisin!

Woher ich das weiß:Hobby

Th3St4rwonder  22.04.2024, 19:51

Wann hast du damit angefangen? Mit dem Finnisch lernen

Ich hatte bisher weder Notwendigkeit, noch Zugang dazu, kann mir durchaus vorstellen, dass sich sowohl Menschen mit lateinisch als auch mit germanischem Sprachhintergrund damit schwer tun.

Mein Vater hatte ungarische Muttersprache, der hätte sich wahrscheinlich leichter getan.

Hallo,

ja, Finnisch ist schwierig, weil es einer anderen Sprachfamilie angehört als z. B. Deutsch und Englisch.

Finnisch ist auch wegen seiner vielen Vokale hintereinander und wegen seiner 15 Fälle nicht einfach zu lernen. Viele deutsche Muttersprachler haben schon mit den 4 Fällen im Deutschen mehr als genug zu tun.

AstridDerPu

Fände ich recht schwer. Allerdings gibt es in Finnland auch einige schwedischsprachige Gegenden. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich, wenn Finnisch doch zu schwer ist