Welche Sprache ist schwerer zu lernen, Deutsch oder Griechisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechisch ist einfacher, musst halt von Anfang an mitlernen, besonders die Partizipien!

Die Grammatik halt viele Feinheiten, ist aber gut zu lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule
adabei  27.02.2020, 10:47

Griechisch ist sicher nicht einfacher als Deutsch.

adabei  27.02.2020, 10:59
@Fuballspieler

Ich habe kein Altgriechischen gelernt aber Neugriechisch bis zu einem gewissen Niveau.

Warum sollte eine Sprache, die wie das Deutsche über drei verschiedene Artikel und über ein Kasussystem verfügt, einfacher sein als die deutsche Sprache?

Griechisch ist durchaus erlernbar, aber ich würde die Sprache vom Schwierigkeitsgrad her mit Deutsch auf eine Stufe stellen.

Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Französisch sind von der Grammatik her einfacher zu erlernen.

adabei  27.02.2020, 11:28
@Fuballspieler

Ich finde schon. Schwerwiegender ist sicher, dass man wie um Deutschen aus verschiedene Fälle achten muss. Deshalb habe ich ja das Kasussystem erwähnt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man bei 2 ähnlichen Sprachen durcheinanderkommen kann, da sich die Vokabeln ähneln, aber eine ganz unterschiedliche Aussprache haben. Es kommt auch drauf an, ob du dir Vokabeln gut behalten kannst?! Weil bei mehreren Sprachen....

Derwissengierig
Fragesteller

Ich kann Französich und Italiensich aber ich komme nicht durcheinander.

Ich denke, dass beide Sprachen schwer sein könnten zu lernen. Es kommt nur drauf an, was die Ausgangspunkte sind. Wenn ich als Deutscher geboren bin, ist sicher Griechisch schwerer, weil ich die Sprache nicht kenne und mich erst an neue Grammatik etc. gewöhnen muss. Bin ich jedoch ein Migrant und kann beide Sprachen nicht, muss ich mich im Griechischen an neue Grammatik, Artikel etc. gewöhnen und bei Deutsch noch an unterschiedliche Dialekte, die das Ganze erschweren. Ich könnte so pauschal nicht sagen, welche Sprache schwerer ist, da beide Sprachen ihre ganz eigenen Schwierigkeitsgrade haben und beide Sprachen auch ihre ganz eigenen Tücken haben.

Derwissengierig
Fragesteller

Es ist dennoch möglich, sich durch das Hochdeutsch fast überall zu verständigen. Also, Dialekten müssten keine Lernschwierigkeit darstellen. Meinstens, bekommt man Schwierigkeiten bei der mündlichen Verständnis.

3 schulfremdsprachen ! auch mal live getestet in ländlichen regionen der länder ?

deutsch ist auch : hessisch , fränkisch , westfälisch , brandenburgisch !!!

Vertiefe lieber den Bestand , statt vierter Fremdsprache .

Derwissengierig
Fragesteller

Ja, schon gestestet.

Ist schwer zu sagen, aber man sagt ja nicht umsonst (Deutsche Sprache, schwere Sprache) ^^