Welche Sprache ist schwieriger? Kurdisch oder türkisch

2 Antworten

Kurdisch ist schwerer. Aber es ist viel schöner als türkisch :)

Türkisch is eine mix Sprache. In der türkischen Sprache gibt es tausende französische,arabische,persische und Kurdische Wörter. Die osmanische Sprache war zu 88% eine Mischung aus arabisch und persisch. Aber Kurdisch ist eine eigenständige Sprache! Es ist zudem deine Muttersprache! Lass dir von den türken nicht deine Sprache wegnehmen! In jedem Bundesland gibt es Kurdisch Kurse. Bitte lern Kurdisch und bring es deinen Kindern bei.

espo1  26.09.2018, 01:03

Da kann ich weitgehend zustimmen. Aber Türkisch ist dennoch eine sehr schöne Sprache mit ihrem Vokalreichtum und ihrer Vokalharmonie, und auch die integrierten Fremdwörter tun dem keinen Abbruch, weil sie im Türkischen sowohl lautlich als auch im Schriftbild nicht aus der Rolle fallen. Es bräuchte hierfür auch gar kein Öztürkçe ("bereinigtes Türkisch", ohne die fremdsprachlichen Einflüsse).

TonyFranciss  23.11.2019, 15:44

Jaja ist ja normal , dass eine kurde wieder falsche informationen verbreitet. In Osmanischen reich hat man Arabisch geschrieben, Türkisch gesprochen und das stimmt es gibt fremde Wörter in Türksiche Sprache und das gibts überall nicht nur bei uns mein Freund und die Sprache ist nicht %88 mix ihr kurden wollt alles verdrehen leider ist ja normal sehen wir öfrers. So die kurdische Sprache ist umgekehrt eine mix aus persisch, arabisch, armenisch,türkisch usw., das könnt ihr auch selber recherchieren. Ihr seid selber ursprünglich persisch warum versteckt man sowas das verstehe ich nicht. Lasst euch nicht von Kurde oder Perser wie auch immer nicht beeinflussen, recherchiert selbert lieber.ich musste einfach lachen wie er das gesagt hat „kurdisch ist eigenständig“ hahah mach dich nicht lustig mein Freund eure Sprache besteht aus 80% persisch.

TonyFranciss  23.11.2019, 16:04
@TonyFranciss

Türkische Sprache ist 8000Tausend Jahre alt und ist somit einer der ältere Sprache der Welt.Wir hatten ganz früher andere Alphabet kurz gesagt Orhun Alphabet, aber mit der Zeit und durch kregen haben wir vieles dazu genommen ist auch nichts schlimmes, aber kurdisch gibts nicht eure Sprache besteht wie gesagt meist aus Persich ihr könnt das auch recherchieren ist nichts schlimmes dabei.

Hokage2020  07.01.2022, 00:56

Türkisch ist sicherlich keine Mixsprache. Das Vokabular besteht zu 86% aus türkischen Wörtern, kurdisch hingegen hat mehr Lehnwörter, weshalb sie sich nicht untereinander kommunizieren können. Außerdem war die Osmanische Sprache nur die Amtssprache, normale türkischen Bürger haben ganz normales türkisch gesprochen, was das gleiche von heute ist. Außerdem gibt es keine kurdischen Wörter im türkischen, aber türkische Wörter im kurdischen :)

Rice357  18.06.2023, 22:06

Die Türkische ist schwieriger insbesonders alt türkisch die Kurdsiche Sprache ist eine mix Sprache Aus Türkisch arabisch Armenisch persisch Aramäisch und französisch

Sanbiakonen  12.08.2023, 17:59
@Rice357

Junge wer bist du denn jetzt, dass was du da gerade behauptest ist genau andersherum, aber es auch noch nicht akzeptieren zu können ist Ekelhaft, heul alleine in deinem Zimmer keiner möchte deine meinung wissen. Außerdem ist eure Sprache die die hier aus arabisch und persisch gemixt ist

Sanbiakonen  12.08.2023, 18:01
@Rice357

Und wenn du so ein stolzer Türke bist,dann verpiss dich wieder in dein eigenes Land kurê keçikê

Rice357  16.08.2023, 18:51
@Sanbiakonen

Halt die Schnauze du pic Sohn Verpiss du dich doch in dein Kerdistan

Rice357  16.08.2023, 18:52
@Sanbiakonen

Du kommst drauf nicht klar das deine sparche keine eigene Grammatik hat wir haben aber eine eigene Grammatik deine Sprache ist eine Sammelsprache nix weiter

sinan580049  16.10.2023, 14:44
@Rice357

@Rice357 da hast du unrecht, die türkische Sprache die du heute kennst ist gemixt worden. Im Osmanischen Reich hat die türkische Sprache gegen Ende des 15. Jahrhunderts arabische und persische Elemente aufgenommen, dazu zählen Vokabeln, Formantien und grammatische Strukturen des arabischen und persischen.

Rice357  21.10.2023, 03:37
@sinan580049

Du hast keine Ahnung mein lieber es stimmt das wir persisch und arabisch Geschrieben haben und paar Wörter von denen Genommen haben Aber die haben ebenfalls auch von unserem Vokabeln und grammatische Strukturen genommen die araber und die iraner. und wenn unsere Sprache so gemixt wäre angeblich dann würden wir die anderen Türkstaaten nicht verstehen

Sanbiakonen  04.11.2023, 09:19
@Rice357

Eure Sprache ist abgeleitet vom arabischem persischen und vielen weiteren antiken Völkern aber du fetter kuçik kannst das nicht akzeptieren leie kahpa, wenn du so ein stolzer Türke bist ,dann verpiss dich zurück in dein türkei, wo ihr da in den meisten Gebieten nicht mal fließendes wasser habt, kuçik

Sanbiakonen  04.11.2023, 09:24
@Rice357

Eure Sprache ist abgeleitet vom arabischem persischen und vielen weiteren antiken Völkern aber du fetter kuçik kannst das nicht akzeptieren leie kahpa, wenn du so ein stolzer Türke bist ,dann verpiss dich zurück in dein türkei, wo ihr da in den meisten Gebieten nicht mal fließendes wasser habt, kuçik. Außerdem hat es nichts damit zutun wie gemixt die Sprache ist ,wenn man die anderen Staates eines jeweiligen Landes intellektuell versteht.das bedeutet einfach nur das sich bei euch eine Sprache durchgesetzt hat ,deine Argumente klingen sehr unprofessionell und kindisch.Wahrscheinlich bist du auch 16 oder so und lebst hier, weil du in deinem verdecktem Land nicht in einem haus aus Sand und ton leben möchtest kahp kuçik

sinan580049  07.02.2024, 13:03
@Rice357

Die Uiguren können euch verstehen, aber ihr könnt die Uiguren nichtmals richtig verstehen. Türkei Türkisch ist kein orginal türkische Sprache komm damit endlich klar.

Rice357  18.06.2023, 22:06

Halt die Schnauze du PKK pic

Wenn du deutsch kannst, wird dir nicht schwer fallen kurdisch zu lernen. Aber wenn ein Italiener lernen möchte, der kein Deutsch kann, ist schwer zu sagen, welche Sprache schwieriger ist. Bitte vermeidet hier rassistische Antworten zu geben. Ich sage es auf beiden Seiten. Was bringt das? Keine Sprache und keine Rasse ist übergeordnet als der andere.