Kroatisch und griechisch lernen, akzentfrei lernen, was denkt ihr😵‍💫?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ist möglich 83%
Ist nicht mehr möglich 17%

8 Antworten

Hey,

Sprachen kann man in jedem Alter lernen, es ist nie zu spät. Lustigerweise bin ich Griechin und kann dir so viel sagen : ich kenne einige Menschen die griechisch reden, die keine Griechen sind. Manche kann man nicht von Muttersprachlern unterscheiden, bei den meisten hört man jedoch raus, dass sie woanders herkommen. Dennoch sprechen sie die Sprache auf einem sehr hohen Niveau und das ist auch schon ein Erfolg für sich!

Es kommt stark darauf an wie man die Sprache lernt - so kommt durch Kommunikation und dadurch dass man die Wörter hört mehr zustande als durchs lesen (wo man die Wörter automatisch so ausspricht wie man selbst sie aussprechen würde.) .. Bei manchen Menschen ist das aber auch einfach veranlagt, manche gewöhnen sich den Akzent hingegen nicht ab oder können nicht ohne. Auch okay!

LG

Ist nicht mehr möglich

So ich möchte jetzt auch einfach mal auf der anderen Seite stehen und einfach mal der Pessimistische Antagonist in dieser Diskussion darstellen,

also ich bin generell der Meinung, dass ihr es wahrscheinlich eher weniger schafft, da das Sprachenlernen hauptsächlich von der Eigenmotivation abhängt und meiner Erfahrung nach nicht allzu lange hält. Ich spreche den noch aus Erfahrung weil ich weiß wie schwer es ist eine Sprache kontinuierlich und mit Blick in die Zukunft zu lernen, natürlich halte ich es für möglich, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass ihr es schafft ist gering.

Und die Sprache des jeweils anderen zu lernen stelle ich mir auch recht schwierig vor, wenn ihr euch gemeinsam auf eine Sprache fokussieren würdet, dann würde ich es vielleicht in Betracht ziehen.

Ich weiß ja nicht welche Sprachen ihr sonst noch könnt und dann noch akzentfrei, also ich bin in der Hinsicht wie gesagt ein bisschen pessimistisch.

Akzentfrei kann man nur sprechen, wenn man die Wörter durch das Hören lernt. Wenn man sie durch das Lesen lernt, wird auch immer der Akzent eingebettet. Deshalb sprechen Muttersprachler ja immer akzentfrei bzw. mit dem Akzent der Mutter/Vater weil sie die Wörter von ihnen als Laute gelernt haben und nicht als geschriebenes Wort.

Ist möglich

Es ist nie zu spät :) immer wiederholen bis man es im langzeitgedächniss abgespeichert hat dann vergisst man es nicht mehr so leicht. Lerne Satz für Satz oder so wie du es besser kannst :)

Ist möglich

Ist aber schwierig allein voneinander zu lernen. Das sollte aktiver sein ._.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katarina99x
Fragesteller

wie meinst du „aktiver“?

BaldDeutscher  07.07.2021, 23:36
@Katarina99x

Wie stellst du das überhaupt vor? Du lernst nur für die Hälfte der Zeit Griechisch, weil deine Freundin auch Kroatisch lernen will. Ihr könnt z.B. lernen, wie Gegenstände heißen oder die einfachen Sätze (Wie geht's, Wie heißt du etc.)
Um die Sprache richtig zu lernen, brauchst du auf jeden Fall einen Sprachkurs oder du lernst noch zusätzlich privat weiter

Katarina99x
Fragesteller
@BaldDeutscher

Ich lerne sowieso noch privat mit Büchern und Videos. Mit meiner Freundin lernen ist nur ein kleiner Teil.

BaldDeutscher  07.07.2021, 23:40
@Katarina99x

Das, was ihr macht, machen auch Sprachlerner und ist als Sprachtandem bekannt. Es gibt sogar eine App dafür, wo man sich gegenseitig eine Fremdsprache beibringen kann.