Ist Kroatisch eine Schwierige Sprache zum lernen?

1 Antwort

Ich bin hier in Deutschland aufgewachsen etc., aber meine Eltern kommen aus Kroatien und haben seit Geburt an mit mir kroatisch geredet und und so sprachbegabt scheine ich nicht zu sein xD

Da ich das so beigebracht bekommen habe, fällt es mir auch etwas schwer deine Frage zu beantworten. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass akzentfrei sehr sehr schwierig sein wird. Das ist ja generell schwierig in vielen Sprachen. AuPairs waren ein Jahr weg und kriegen es natürlich (meistens) auch nicht akzentfrei hin.

Schwierig...? Das ist schwierig zu sagen? Je nachdem wie/mit was du lernst. Wenn du das hier ernst meinst, gibt es so Seite (n), wo Muttersprachler dir Nachhilfe geben (Aussprache, etc.).

Um die Frage zu beantworten, ob die Aussprache schwierig ist, würde mich interessieren welche Sprachen du bereits kannst/sprichst/lernst und wo es dir einfach fällt?

FischigerGeruch
Fragesteller

Ich kann polnisch, da ich Pole bin. Kroatisch ist aber nochmals ziemlich anderes. Und polnisch kann ich leider auch nicht akzentfrei, obwohl ich es seit der Geburt rede, komisch oder?

verreisterNutzer  07.01.2021, 11:09
@FischigerGeruch

Finde ich nicht direkt komisch... Ich kenne mich jetzt nicht mit polnisch aus, aber wer bspw. Spanisch oder russisch kann, der hat's einfacher mit kroatisch. => Das ist meine Behauptung, denn im kroatischen gibt's ja viele Konsonanten und das rollende r und es ist einfach eine harte Sprache. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich. Ob polnisch dir helfen wird, weiß ich leider nicht.

Fool09  07.01.2021, 16:07
@FischigerGeruch

Akzentfrei ist kein Ziel, das ich besonders hoch gewichten würde. Es ist allgemein eher unwahrscheinlich, dass man den Akzent in einer Fremdsprache verliert. Selbst ein jahrelanger Auslandsaufenthalt ist keine Garantie dafür. Der Akzent ist auch nicht so wichtig, solange man sich klar und deutlich artikulieren kann.