Kann man mit 22 noch perfekt Englisch lernen?

9 Antworten

Hallo,

es heißt, dass ein Mensch nach dem 7. Lebensjahr eine fremde Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits ausgeprägt hat.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der absolut fließend Englisch spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so. Bekannte Beispiele: Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold Schwarzenegger mit seinem österreichischen Akzent.

Es ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen Muttersprache (egal, wie ausgeprägt er ist oder nicht) zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.

Außerdem kann man eine amerikanische oder auch britische Aussprache, einen amerikanischen oder auch britischen Dialekt nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Darüber hinaus braucht es auch unglaublich und individuell unterschiedlich lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig -

u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 60 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

Man kann es durchaus in einer Fremdsprache auf native speaker Niveau bringen - wie gut das funktioniert und wie schnell das geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab (s. o.) - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist, vor allem auch in Stresssituationen.

Weitere Tipps:

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

3 tips for sounding like a native speaker

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

How to sound like a native speaker: The Secret

https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

How to understand native speakers

AstridDerPu

HansImGlueck178  22.03.2020, 12:45

"wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land"

Das stimmt nicht ganz. Wenn man in dem Bereich begabt ist, dann kann man sehr gut nach kurzer Zeit bestimmte Dialekte nachahmen. Meine irisches Englisch ist beispielsweise so gut, dass ich auch in meiner Zeit in Irland für einen Iren gehalten wurde, obwohl ich nur ein halbes Jahr da war.

Dahika  22.03.2020, 13:35
@HansImGlueck178

dass ich auch in meiner Zeit in Irland für einen Iren gehalten wurde, obwohl ich nur ein halbes Jahr da war.<<<

Von wem. Von den Iren oder von anderen Ausländern? Man sagt, dass man in der REgel nach dem 7.Lj eine Sprache nicht mehr akzentfrei lernt, weil der Sprachappatat, also die Sprechmuskulatur dann festgelegt ist.
Ich habe eine Freundin, die seit mehr als 25 jahren hier lebt. Sie ist gebürtige Tschechin. Sie war zuerst Au pair, dann hat sie hier BWL studiert und hier einen Deutschen geheiratet. Sie hat einen leitenden Posten bei der dt. Bank. Aber jeder hört bei ihr einen deutlichen Akzent raus.

HansImGlueck178  22.03.2020, 13:37
@Dahika

Von Iren (und Briten).

Der Vater meiner Partnerin ist erst mit Mitte zwanzig von England nach Deutschland gezogen und spricht auch absolut akzentfrei.

Dahika  22.03.2020, 22:00
@HansImGlueck178

Ok, mag vorkommen, aber sehr selten. Ich habe einen britischen Bekannten, der seit bestimmt 15 Jahren hier lebt und arbeitet. Dem hört man deutlich an, dass er aus England kommt.

Es ist egal, wie alt man ist. Wenn man eine Sprache perfekt sprechen möchte, ist das durchaus möglich. Man muss dafür nur sehr viel üben, Auslandsaufenthalte machen und sehr genau auf seine Aussprache achten. Ein tolles Beispiel ist mein ganz persönliches Vorbild, Alfred Hitchcock. Er ist in England geboren, später nach Amerika gezogen und wollte unbedingt die deutsche Sprache lernen. Daraufhin hat er seine Mitarbeiter angehalten, ihm Deutsch beizubringen. Er war dabei sehr pedantisch und mehr als genau. Fazit: Hinterher hat er sogar für seine Filme hier in Deutschland Werbung gemacht und man hört kaum, dass er kein Deutscher ist. Vor so einer Leistung habe ich mehr als Hochachtung und habe daraus folgendes gelernt: Wenn man es wirklich will und sehr stark am Ball bleibt, kann man eine Sprache fast perfekt lernen, egal wie alt man ist.

"perfekt": ja

"fast akzentfrei": ja, aber nicht jeder

Im Fernsehen kam mal ein Engländer, der in 3 Jahren ohne Vorkenntnisse nicht nur perfekt Hochdeutsch sprechen konnte, sondern auch noch richtig Bairisch, wie es von der jüngeren Generation in Bayern gar niemand mehr kann. Da war nicht der geringste Akzent zu hören.

Am Alter (in Jahren) allein kann das sicher nicht liegen. Bei genügender Motivation und ausreichender "Einbettung" im englischen Sprachbereich kann dies schon möglich sein. Nur mit Fernkurs oder so wahrscheinlich nicht.