Lieber Rumänisch oder Kroatisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Kroatisch 46%
Rumänisch 42%
Andere (Kommentar) 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere (Kommentar)

Das ist etwa gleich. Nun heißt es zwar heute "Kroatisch" oder "Serbisch", aber in Wirklichkeit ist es nach wie vor eine einzige Sprache, Serbokroatisch. Nur das Serbisch zumeist mit kyrillischen Buchstaben geschrieben wird (lernbar in einem Tag), Kroatisch mit lateinischen.

Rumänisch wird nicht nur in Rumänien, sondern auch in Moldawien gesprochen.

Die Sprecherzahlen der beiden Sprachen sind etwa gleich und von beiden gibt es viele Einwanderer in Deutschland (je nach Gegend in Deutschland unterschiedlich hoch).

Persönlich würde ich aber doch zum viel verbreiteteren Russisch raten. Russisch ist die Sprache mit den meisten Muttersprachlern in Europa und dem größten Reisegebiet in der "näheren" Umgebung - für diejenigen ideal, die die weite Reise nach Lateinamerika oder Ostasien mit dem Flugzeug nicht machen wollen.

Auch Türkisch wäre eine Alternative, wenn man mal was anderes und nicht allzu kompliziertes lernen will. Die Türkei ist größer als Rumänien und das ganze ehemalige Jugoslawien zusammen.

Rumänisch

Man trifft Rumänen wohl häufiger als Kroaten, aber eigentlich sollte man lieber danach entscheiden, welche Sprache einem mehr liegt.

Die Lernschwierigkeit sollte für einen Deutschen in etwa gleich sein.

Also prinzipiell würde ich sagen je mehr Sprachen man kann desto besser von daher lern wenn du es kannst beide Sprachen 😅 das sage ich als Rumäne

Andere (Kommentar)

Was kannst du mit diesen Sprachen schon anfangen ? Russisch und Chinesisch haben Zukunft. Spanisch ist auch für Südamerika wichtig.

felixbase
Fragesteller

Würdest du sagen das Russisch einfach zu lernen ist, bzw einfacher als Rumänisch und Kroatisch?

MarcusTangens  08.09.2020, 09:45
@felixbase

Du kannst davon ausgehen, dass Russisch und Kroatisch etwa gleich schwer sind, wegen der engen Verwandtschaft.

Tendra93  13.09.2020, 14:50
@felixbase

Russisch ist nicht einfacher zu lernen als Kroatisch, denn im Kroatisch schreibt man alles so wie man es ausspricht, was die Sache ungemein erleichtert. Ausserdem brauchst du für Kroatisch keine andere Schrift (kyrillisch) zu lernen (was ich dir aber dennoch empfehlen kann, da es ja nicht schaden kann)

UnterhaltungNRW  13.09.2020, 18:44
@Tendra93

Wann im Leben (Ausser im Urlaub) braucht man schon kroatisch. Russisch kann man im Berufsleben oft gut brauchen

Tendra93  13.09.2020, 20:01
@UnterhaltungNRW

Das war ja nicht die Frage. Und wenn du dich für ein Gebiet interessierst, kommt es ja nicht darauf an, wie gross es ist. Ausserdem kannstbdu dich in Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro und sogar ein bisschen in Slowenien und Mazedonien damit verständigen.