Akku Schäden bei Überladung in der Nacht?

9 Antworten

Handys schalten den Ladevorgang bei 100% ab, und warten, bis der Akkustand wieder sinkt. Sobald er wieder unter einem bestimmten Wert ist, z.B. 97% wird wieder bis 100% geladen, wieder abgeschaltet usw. - das verhindert, dass der Akku überladen wird.

Aber Achtung: Dieses ständige Ein- und Ausschalten des Ladevorgangs tut dem Akku trotzdem nicht gut. Er geht zwar davon nicht direkt kaputt, aber es lässt den Akku schneller "altern" d.h. die Kapizität lässt schneller nach und der Akku gibt früher den Geist auf. Um den Akku zu schonen, solltest du dein Handy erst laden, wenn es relativ leer ist, und dann wieder ausstecken, wenn es über ca. 90% ist, und erst wieder aufladen wenn der Akkustand ziemlich niedrig ist.

Wer soll Dir das beantworten?

Suche Dir drei Seiten Expertentyps im WWW und Du bekommst vier unterschiedliche aussagen.

Die Geräte haben einen Überladeschutz, Du sollst das Gerät nicht über Nacht laden. Das kannst Du hundertfach lesen.

Fest steht m.E., dass ein Phone wenn es eingeschaltet geladen wird, wärmer wird als wenn es ausgeschaltet ist, weil ständig Strom ankommt und durch den Betrieb abfließt. Wärme schadet dem Akku!

Trotz Überladeschutz, würde ich es nicht jede Nacht am Ladegerät lassen und vor allem dabei nicht eingeschaltet lassen.

Der Akku geht nicht sofort kaputt altert aber schneller wenn man das jede Nacht macht. Wenn man sein Handy wertschätzt und möglichst lange benutzen will, ist es ratsam eine Zeitschaltuhr mit Countdown Funktion zu kaufen. Am besten eine möglichst einfache die wirklich nur die countdown-funktion hat und dadurch bedienfehler ausgeschlossen sind. Und am besten eine minutengenaue. Dann kann man verhindern dass der Akku über Nacht auf mehr als 80% geladen wird. Der Akku sollte nicht auf mehr als 80% und erst recht nicht auf mehr als 90% geladen werden. Du musst nur wissen, wie schnell das ladetempo ist. Wenn es z.b ein Prozent pro Minute lädt und du bei 30% schlafen gehst, kannst du die Zeitschaltuhr auf 50 Minuten stellen. Aber genau ausrechnen kannst du das dann mit dem Handy das du ja sowieso zur Hand hast. Und am allerbesten wäre es, wenn du das Handy ausgeschaltet zum Aufladen ansteckst - ich mache das allerdings nie.

Alle Handys besitzen eine entsprechende Ladeelektronik, die den Ladestrom entweder auf null herunterregeln, so das er quasi immer voll bleibt oder den Ladestrom ganz unterbricht.

Eine Überladung findet nicht statt.

Selbst bei einem Defekt der Handyinternen Ladeelektronik hat der Akku selbst noch eine elektronische Sicherung, die ihn im Fehlerfall komplett abschaltet.

Aufgrund einiger Vorfälle in den 90er Jahren, bei denen der Akku in Brand geraten ist, sind zwei Sicherheitsvorlagen eingebaut, undzwar bei allen Marken.

Due meisten Handys sollten bei 100 % den Ladevorgang unterbrechen.

melaniemartinka
Fragesteller

Woher weiß ich ob meins dazu gehört (iPhone se)