Handy Ladefehler?

7 Antworten

Willkommen auf diesem Planet: Er heißt Erde! Und wenn es das erste Mal ist dass Du ein Handy geladen hast UND eine halbe Stunde drüber warst, ist das nicht schlimm. Ich frage mich nur was in Jemanden vorgeht, der sein Handy beim Laden überwacht um genau dann auszustecken, wenn es 100% anzeigt. Aber hier drin sind mittlerweile Leute unterwegs bei denen man sich über gar nichts mehr wundern muß!

grubert04
Fragesteller

Das was in mir vorgeht nennt man Autismus und ich habe dadurch eben das Verlangen manche Dinge exakt auszuführen

Im Handy ist eine Steuerung die den Ladevorrgang, bei vollem Akku, stoppt.

Also nein du kannst dein Handy auch ne Woche am Ladegerät lassen ohne Probleme befürchten zu müssen.

Bei den aktuellen Lithium-Akkus ist es übrigens nicht mehr so, dass man ein Akku fast komplett entladen und wie komplett aufladen soll. Die Lebensdauer bemisst sich nach Ladezyklen. Ein modernes Smartphone kann etwa 2000 Ladezyklen locker überstehen. Ein Ladezyklus ist einmal von 100% entladen auf 0% und dann wieder laden auf 100%.

2x entladen von 100% auf 50% entspricht somit einem Ladezyklus.

Wenn du die Lebensdauer des Akkus zusätzlich verlängern willst kannst du die bereits erwähnte Funktion Nutzen, dass der Akku nicht auf 100% sondern nur auf 80% Läd. Kann jeder machen wie er will bei Samsung heißt die Funktion "Akku schützen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sobald das Gerät bei 100% ist greift der Überladungsschutz.

Die optimale Akkuladung ist zwischen 20% und 80%, wobei natürlich durchs Laden immer Verschleiß am Akku entsteht.

Bei Android kannst du das Aufladen bis 80% einstellen.

Nein, das ist nicht schlimm.

Du hast da übrigens etwas falsch verstanden.

Wenn der Akku voll ist, schaltet das Handy den Ladevorgang natürlich ab. Es passiert daher nichts Böses, wenn das Handy weiterhin am Strom hängt.

Was mit diesen immer wieder auftauchenden Tipps gemeint ist: Der Akku hält am längsten, wenn er den Großteil der Zeit zwischen 20 und 80 Prozent geladen ist. Das heißt natürlich nicht, dass man ihn nicht gelegentlich auch voll laden darf.

grubert04
Fragesteller

Ich lade ihn meistens bis knapp über 90

Ich lade mein Iphone schon jahrelang nachts. Da lädt es ja auch nicht bis ich es wieder vom Ladegerät trenne, sondern ist zb um 5.00h 100% geladen.