Schadet das spielen während dem aufladen den akku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

technisch an sich ist das Problem nicht zu finden, da der Gerätebetrieb sowie die Akku-Ladung über das Netzteil wie beim Notebook parallel zueinander gespeist werden.

Das Problem ist die Temperatur. Beim Daddeln erhitzen sich einerseits die elektronischen Komponenten des Gerätes, andererseits aber auch der Akku während des Ladevorgangs. Da der Akku schneller geladen, als im Betrieb entladen wird, wird er dementsprechend mitsamt des Gerätes wärmer, als wenn man während des Ladevorgangs das Gerät ruhen läßt.

Zu hohe Betriebstemperatur des Akkus verringert einerseits seine mögliche Zyklenzahl, andererseits auch verstärkt die verfügbare Kapazitätgegenüber Betrieb ei durchschnittlich niedrigeren Temperaturen.

Besser während des Ladevorgangs also nicht daddeln.

mfg

Parhalia

etechnic
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich bescheid.

Ich spiele auch öfters beim aufladen. Wenn das Handy ganz neu ist, solltest du es erstmal nicht machen. Aber hinterher ist es nicht mehr so schlimm für den Akku. Der Akku wird nicht viel schneller kaputt gehen.