Sollte man sein Handy wirklich zwischen 20 und 80% aufladen?

6 Antworten

Soll die Haltbarkeit verlängern, aber nach 500 Aufladungen brauchst du fast immer einen neuen Akku...

Es gibt Verfechter, die das so machen

Mein Smartphone hab ich im März 2019 bekommen, das hält immer noch sehr gut durch und mehr als einen Arbeitstag

Wird geladen, wenn er unter 5-10% ist manchmarl auch erst, wenn er sich selbst abschlatet und dann bis auf 100% hoch

Bei meinem Samsung Handy gibt es sogar die Akkueinstellung:

"Akku schützen - Zur Verlängerung der Lebensdauer des Akkus die Maximalladung auf 85 % begrenzen."

Von daher hört es sich für mich auch nicht abwegig an.

Nutzen tue ich diese Funktion zumindest schon von Anfang an und habe in den seither vergangenen zwei Jahren auch absolut noch keine Verschlechterung festgestellt (und das, obwohl ich es echt viel nutze!).

Es wird empfohlen da aufzuladen. Ich lade es einfach dann wenn ich es nötig habe oder wenn ich nicht am Handy bin. Aber du darfst das selber entscheiden.

der Akku wird trotzdem kaputt gehen irgendwann, aber es schon den Akku leicht...