Handy (Akku/Ladebuchse) kaputt?

lukusel  08.01.2022, 00:15

Wie hast du denn die Ladebuchse gereinigt? Und kamen viel Dreck und Fussel raus?

48219
Fragesteller

Soweit möglich mit einem Zahnstocher und danach mit dem Staubsauger. Viel ist aber nicht rausgekommen.

2 Antworten

Versuche die Ladebuchse nochmal zu reinigen. Der Staubsauger hilft da nicht viel und der Zahnstocher ist häufig zu dick. Probier Mal den Zahnstocher mit einem scharfen Messer abzuflachen, sodass du unten für etwa einen halben Zentimeter einen dünnen Spatel hast. Dann gehe möglichst tief rein und versuche den Dreck an den Seiten der Ladebuchse hochzuschieben. Meiner Erfahrung nach kommt dann deutlich mehr Dreck raus, den du mit jedem Mal Kabel in das Handy stecken weiter nach unten gepresst hast. Wenn es dann noch nicht klappt, kann man es vielleicht reparieren lassen, ich halte es nämlich für wahrscheinlich, dass der Schäden nicht zu groß ist :)

LG

48219
Fragesteller

Okay vielen Dank das werde ich probieren. Da das Handy (Samsung a70) kein Ladekabel erkannt hat, gehe ich davon aus dass der Schaden wenn dann an der Ladebuchse ist.

Vielleicht noch mal die Kontake am Akku überprüfen. Sonst musst du wohl zu nem Reparaturshop