Woher weiß man , wann ein nimh Akku aufgeladen ist?

2 Antworten

mit dem Ladegerät weisst du das natürlich nicht - und damit wird der Akku auch nicht lange halten...

idealerweise wird ein NiMh Akku vor dem Laden erstmal auf seine Ladeschluss Spannung entladen... eigendlich genauso wie bei den alten NiCD Akkus.

Dann wird pro Zelle auf 1,4 V aufgeladen - und da ist der Kruks der Sache, messen kann das dein Ladegerät nicht und auch nicht den Delta U Übergang und auch nicht den Temperaturanstieg, der bei einer vollen Akkuzelle rapide zunimmt...

du kannst nur rechnen, wieviel mAh hat der Akku, welchen Sekundärstrom gibt das Ladegerät ab. Stunden = Akkukapazität geteilt durch Ladestrom + x % Reserve

Was kaufst Du denn für eine Teil, das nichtmal eine LED Anzeige hat. Leistung vom Netzteil? Ich würde mal sagen 3-4 Stunden. Schieß Dir aber bitte nicht den Kopf weg.