Warum ist der Akku meines Rasierers nach einem Tag leer, obwohl ich ihn davor voll aufgeladen habe?

 - (Handy, Smartphone, Akku)

4 Antworten

Wenn der Rasierer alt ist (deutlich > 1 Jahr) könnte der Akku hinüber sein, ansonsten sollte er mehrere Rasuren durchhalten. Ansonsten liegt bei manchen Akkugeräten ein Fehler vor, bei dem auch im ausgeschalteten Zustand ein kleiner Strom fließt und den Akku bis zum nächsten Tag entlädt. Zeichen dafür sind manchmal ein Brummen oder Erwärmung im ausgeschalteten Zustand. Wenn sich das Problem recht schnell gezeigt hat, ist das ein Reklamationsgrund. Schließlich sollte das Gerät auch 'mal einen Kurztrip ohne Steckdose durchhalten können. Es kann auch sein, dass das Ladegerät bei Vollladung nicht abschaltet und der Akku durch Überladung zerstört wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist der Akku hinüber und hat zu hohe Selbstentladung bei verringerter Kapazität. Vermutlich ist ert sehr rasch wieder auf 100% aber eben gleich wieder leer.

Die meisten Rasierer haben einen Akku, der nur etwa 30-45 Minuten reicht. Ein Tag hat aber 24 Stunden ;-)

Memory-Effekt.