Lädt der Kamera Akku richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird nur voll geladen. Bei nem Li-Ion Akku wäre es sowieso eher schlecht, ihn ständig komplett zu entladen, das würde in weniger möglichen Ladezyklen resultieren.

Im Gegensatz zu NiCad-Batterien verfügen Lithium-Ionen-Batterien nicht über einen Memory Effekt. Das bedeutet, dass keine Tiefentladungszyklen erforderlich sind. Tatsächlich ist es für den Akku besser, Teilentladungszyklen zu verwenden.

Es gibt eine Ausnahme: Batterieexperten schlagen vor, dass du Lithium-Ionen-Batterien nach 30 Ladungen fast vollständig entladen lassen sollst. Kontinuierliche Teilentladungen erzeugen einen Zustand, der als Digital Memory bezeichnet wird und die Genauigkeit der Leistungsmessung von Geräten beeinträchtigt. Lass den Akku also einmal alle paar Monate bis zum Abschaltpunkt entladen und dann wieder aufladen. Das kalibriert die Leistungsmessung neu.

Der Akku wird wieder voll geladen. Um ihn erst zu entladen und dann wieder voll zu laden, dazu benötigst Du ein besonderes Ladegerät, dass dafür ausgelegt ist.