Meinung des Tages: Warnung vor Propaganda auf TikTok - wie schätzt Ihr die Gefahr ausgehend von der beliebten Plattform ein?

59 Antworten

Ich finde das ist schon ein sehr kontroverses Thema. Ich hoffe zu erkennen, welches Beiträge eigentlich nur Werbung oder Beeinflussung sind. Jedoch fällt es auch mir zunehmens schwerer: Woher soll man objektive Daten bekommen in Zeiten von künstilicher Intelligenz und Deep-Fakes? Daher halte ich es gerade für die gerade Jugendlichen für sehr schwer, Wahrheit und Lüge bzw. Scheinwelt und Realität voneinander zu trennen. Ich denke hier muss eine objektive Instanz mit hoher Integrität und Vertrauen eine Art Wächterfunktion einnehmen. Aber wie das funktionieren soll... Weil Wissen ist bekanntlich Macht. Und solche Konstrukte funktionieren immer so lange, bis einer übergeschnappt wird und die Macht für sich alleine möchte.

Für mich ist das kein spezielles Thema hinsichtlich z.B. Radikalität. Sondern sehe ich eben auch die Allgemeinheit in Gefahr, weil es immer schwerer wird sich objetiv zu informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Propaganda lauert überall. Auf TikTok, Youtube, X und vielen anderen Plattformen. Kontrolliert wird da nur selten etwas. Hinzu kommt, das dem Geschichts- und Gemeinschaftskunde-Unterricht an den Schulen immer weniger Prioritäten eingeräumt werden. Es wird also nicht mal mehr das nötige Hintergrundwissen vermittelt, das nötig wäre, um Propaganda als solche zu erkennen.

Da hilft dann nur seine Kinder selbst mit einer breiten Palette an stimmigem Allgemeinwissen auszustatten, damit sie nicht völlig blind in diese immer schneller wachsende MultiMedia-Welt hineinstolpern und auf die falschen Ratgeber hören.

Wichtig ist auch immer als Ansprechpartner für seine Kinder da zu sein, wenn diese sich in irgendwelchen Dingen, die sie lesen, sehen oder hören nicht sicher sind, wie diese einzuordnen sind. Die Kinder von heute sind sowieso mit einer fast unüberschaubaren Menge an zu Verfügung stehender "Information" konfrontiert. Da ist dann schnell mal Fehlinformation, Propaganda oder einfach nur Geschwurbel dabei... hier sollte man dann schon auch einschreiten und die Verhältnisse wieder richtig stellen. So ist dann auch gleich ein Lerneffekt erzielt und das stärkt natürlich dann fast automatisch die Medien-Kompetenz.

Lasst eure Kinder nicht im Medien-Dschungel allein und verlauft euch selbst nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcello1976  09.02.2024, 16:33

Alle Soziale Plattformen bieten den Raum dafür.. . Es liegt in der Verantwortung der Gesellschaft die diese nutzt darauf zu achten das es nicht geduldet wird!

Da muss jeder mitmachen und sich dagegen stellen.

Das zentrale Problem mit den sozialen Medien - allen voran Instagram ,allen voran Telegram und auch Tik Tok ist das Inhalte nicht oder z.T sehr schlecht geprüft werden und wenn etwas fragwürdiges in Form von

Desinformation /Fake News

oder rechtsextreme politische Stimmungsmache

vorhanden ist wird oft dagegen nicht konsequent vorgegangen und oft ist es auch so das jene Inhalte erst sehr spät gesperrt/gelöscht werden - nachdem Sie bereits einige Zehntausend oder mehrere Hunderttausend male angesehen wurden ggfs auch gespeichert/heruntergeladen oder geteilt wurden.

Ein weiterer Schwachpunkt ist das es auch Inhalte gibt die das Ziel haben gewisse Dinge in der Realität deutlich zu verzerren z.b mit Halbwahrheiten und Desinformationen.

land0  10.02.2024, 12:41

Achso, aber linksextrem politische Stimmungsmache ist natürlich kein Problem. Wie wärs, wenn man sich gegen jeden Extremismus ausspricht?

Singvogelnest  11.02.2024, 13:41
@land0

Wenn man die Demonstraten sieht, die gegen Rechts (warum nicht Rechtsextremismus?) auf die Straße gehen, sieht man auch Israelische Fahnen (warum eigentlich?)

Guten Tag.

Es ist sehr wichtig, daß in der Schule und durch die Eltern Medienkompetenz gelehrt wird. Genauso wichtig ist es, daß die Erziehungsberechtigten hinschauen, was ihre Zöglinge machen.

Das Problem sind übrigens nicht die einzelnen Socialmedia Unternehmen sondern die grenzenlose Dummheit vieler Menschen, die absolut nicht hinterfragen, was sie dort genau sehen.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
TaiFei  09.02.2024, 14:24

Die ganze Argumentation erinnert mich an ähnliche aus vergangenen Zeiten, wie

  • schwule Pornos machen Menschen Homosexuell
  • Killerspiele produzieren Amokläufer

Gesellschaftliche Zustände auf bestimmte Medien zu schieben ist völliger Bullshit.

1975Lars  09.02.2024, 14:32
@TaiFei

Jemand, der andere für ihre Antwort kritisiert, selber aber keine schreibt, kann ich nicht ernst nehmen.

TaiFei  09.02.2024, 14:36
@1975Lars

Sorry ist im falsche Thread gelandet und war keine Antwort auf deinen Beitrag.

Guten Tag.

Ich denke, die Gefahren sind den Nutzen von TikTok haushoch überlegen. Der einzige Nutzen scheint es zu sein, die Konsumierenden zu unterhalten. Die Gefahren sind, wie schon in der Frage genannt, dass scheinbar harmloser Content radikalisiert und für krasse Propaganda genutzt werden KANN. Das heißt nicht automatisch, dass die ganze Plattform radikal ist, donder nur, dass sie nicht gut genug dagegen vorgeht.