Wie spricht man "en masse" aus — "in Maß", "ön Maß" oder anders?

3 Antworten

das liegt klanglich zwischen aa mass und oo mass

ich würde aber sagen, es liegt näher beim oo mass

Meinst du en masse? Falls ja, "en" wird wie das "on" in "Bonjour" ausgesprochen.

adabei  13.01.2022, 23:31

Nicht ganz.

baumfrosch25  13.01.2022, 23:31
@adabei

Wenn dir ohne Lautschrift ein besseres Beispiel einfällt, lass hören :P

adabei  13.01.2022, 23:36
@baumfrosch25

Hab grad auch schon überlegt. Da die meisten Deutschen das "on" in "bonjour" wahrscheinlich sowieso eher in Richting "en" aussprechen werden, war dein Beispiel gar nicht so schlecht gewählt.

baumfrosch25  13.01.2022, 23:47
@adabei

Das denke ich auch. Man könnte es sich ja einfach machen und sich die Aussprache auf einer der 1000 Übersetzungs-Plattform anhören, aber das war wohl keine Option.

adabei  13.01.2022, 23:52
@baumfrosch25

Das hat eh schon ein anderer User gemacht. Damit sollte es für den Fragesteller klar sein.

mulan  14.01.2022, 10:53

Eher wie in „en fin d‘année“, wo zwei nasale und ein (hier verstärktes) n hörbar werden.