„in dem Maße“

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Maße ist eine ältere, feststehende Wendung.

Es heißt in dem, weil der Fokus auf Maße liegt. Wäre es irgendein Maß, könnte man auch im sagen, aber hier soll das Maß betont/hervorgehoben werden. Man könnte auch schreiben in genau diesem Maße.

Maße (mit e am Schluss) heißt es, da wie erwähnt die Wendung schon älter ist. Früher wurden manche Substantive im Deutschen, die im Dativ stehen, noch gebeugt: durch anhängen eines e. Es heißt so z.B. auch im Laufe des Jahres. Schon Mark Twain hat sich in seinem Aufsatz "Die schreckliche deutsche Sprache" über das Dativ-e echauffiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dativ-e#Dativ-e

Nein, der Plural ist anders im Dativ.

Nominativ: Die Maße Genitiv: der Maße Dativ: den Maßen Akussativ: die Maße

Es heißt im Plural: In den Maßen, dass

Denke ich mal, aber eigentlich benutzt man das nicht im Plural, weil es eine feststehende Redewendung ist.

Deine 2. Frage kann ich nicht beantworten, das ist halt einfach so.

Das aus der Redewendung "in dem Maße" abgeleitete Maß stammt nicht vom Wort das Maß (neutrum) sondern von die Maße (feminin) ab, siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/Masze

Da der Sinn sehr ähnlich ist, wurden beide Varianten im modernen Deutsch vermischt. Im Hochdeutschen wird nahezu nur noch das Maß verwendet. Die Maße findet man heute nur noch selten, z. B. in Bayern in der Verkürzten Form die Maß als Einheit für einen Krug Bier (entspricht einem Liter).

Die Antwort auf deine Frage ist daher: Die Maße ist in deinem Satz nicht Plural von das Maß, sondern ursprünglich feminin Singular in der recht veralteten Form die Maße, die heute nur noch in Redewendungen verwendet wird. Und dort wird sie dann grundsätzlich als Neutrum verwendet und gebeugt wie das Maß, aber (ungewöhnlicherweise) mit einem -e hintendran.

Im wird zusammengezogen, wenn keiner der Einzelteile betont ist. Bei "In dem Maße", ist es betont (oder auch ein Demonstrativum), weil in einem Folgesatz darauf Bezug genommen wird. Maße ist der korrekte Dativ Singular für Maß. (das Maß, des Maßes, dem Maß(e), das Maß). Umgangssprachlich wird der Dativ nicht gekennzeichnet.

wenn du hier plural verwenden willst, musst du trotzdem den casus anpassen, d. h. aus plural Maße wird im dativ Maßen

im wird dann verwendet, wenn das "dem" ohne hervorhebung reiner artikel ist.

bei "in dem Maße" ist "dem" hervorgehoben, weil ja dieses Maß im nebensatz weiter erlaeutert wird.

Adlureh  09.08.2014, 16:42

Ja, das stimmt:-) dh