Was ist richtig: Maße & Masse?

7 Antworten

Die Maße des Autos = die Größe bzw. Abmessungen des Autos. Spricht man lang "maahsse"!

Die Masse des Fahrzeugs = das Gewicht des Fahrzeugs! Spricht man kurz "masse"!

Beide Begriffe sind unterschiedlich und werden ja auch unterschiedlich ausgesprochen!

Öhm - das sz oder "scharfe S" gibt es in der deutschen Sprache auch nach wie vor.

Beispiel: Es heißt immer noch "Straße" und nicht "Strasse"...

Ah OK. Ich dachte, das ß wäre völlig aus dem Sprachschatz eliminiert worden. Danke.

Nicht jedes "ß" wird "ss" geschrieben !

Die Maße, also die Abmessungen, werden nach wie vor Maße geschrieben.

Die Masse, also das "Gewicht" wird mit "ss" geschrieben.

Also: Ich maß die Masse und hatte dann die Maße der Masse.

Ah OK. Ich dachte, das ß wäre völlig aus dem Sprachschatz eliminiert worden. Danke.

Maß nehmen...etwas messen....Masse...Gewicht, eine Einheit...