Frage für alle religiösen hier?

9 Antworten

Gewalt ist meist das Ergebnis von Gewalt (oder anderen Ursachen in einer deterministischen Welt). Sie kann auch das Ergebnis einer Gehirnverletzung aufgrund eines Unfalles sein - um ein exotisches Beispiel zu nennen.

Schuld macht deshalb nur im Bezug auf das Rechtssystem einen Sinn. Es gibt keine metaphysische Schuld. Das Göttliche kennt keine Schuld. Jeder ist frei von Schuld.

Wir sind aber nicht frei von den negativen Auswirkungen, die wir mit Gewalt über uns und andere bringen.

Es kommt nicht auf die einzelnen Sünden an, sondern auf die Gesinnung, ob man Gott/ Jesus vertraut und IHM gehört. Dann gilt dies:

H

Jesus sagt: „Wahrhaftig, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5:24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

„wenn wir aber im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1:7-9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Allah vergibt Alle Sünden, sobald man als Muslim eine Sünde begangen hat, muss man danach sofort bereuen und so gut es geht nicht mehr wiederholen, wir Menschen sind alle Kinder Adams, wir begehen Fehler, aber hierauf sollen wir Allah um Vergebung bitten

Es gibt aber auch Sünden, wo man erst die Person um Verzeihung bitten muss damit Allah einem vergibt und zwar sind das Sünden, wo man das Recht einer Person verletzte

Zum Beispiel man lästert über einen Muslim/über eine Muslima, hierauf muss man erstmal sie in der dritten Person fragen ob sie so einem vergeben würde, wenn sie diese Person vergibt, muss derjenige, der lästerte, dann Allah um Verzeihung bitten

Wenn die Person demjenigen nicht verzeiht, dann wird diese Person am jüngsten Tag sein Unrecht begleichen müssen also die Person, über die gelästert wurde, kann ihr Recht am jüngsten Tag zurücknehmen

kwon56  19.03.2022, 19:09

Wurd nicht über Gott gefragt.

kwon56  19.03.2022, 19:32
@Dawah335

Ich äussere mich nicht zu Fragen über Allah. Das verwirrt.

Also bei Fragen nach Gott bitte keine Antworten in Sachen Allah.

kwon56  19.03.2022, 19:44
@Dawah335

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Also halte dich bitte an Allah-Fragen.

Dawah335  19.03.2022, 19:45
@kwon56

Allah ist seit dem ersten Vers des ersten Kapitels des ersten Buches der Bibel, Genesis, der Name Gottes. Es sagt:

(בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ)

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“

Das Wort für „Gott“ ist hier Elohim (אלהים). Wie ich es dir bereits gesagt hatte ist in den alten semitischen Sprachen Elohim ein Form des Respekts, der im Lateinischen Pluralis majestatis genannt wird. Das Prädikatsverb für „erschaffen“ („bara“ auf Hebräisch), das mit dem Substantiv „Eloh“ verbunden ist, ist SINGULAR. Wir sprechen also eindeutig von einem singulären Gott, der mit einem königlichen Plural bezeichnet wird. Der eigentliche Name ist „Eloh“, was dem arabischen „Allah“ entspricht.

Auf Hebräisch wird es in den hebräischen Buchstaben Alef (א), Lamed (ל), Het (ה) geschrieben. Im Arabischen werden arabische Buchstaben Alef (ا), Lam, (ل), Ha (ه) geschrieben.

Der Gott des Alten Testaments ist also vom allerersten Vers des allerersten Kapitels des allerersten Buches an ALLAH.

Im Johannesevangelium 17:3 heißt es:

„Das ist nun das ewige Leben: dass sie dich kennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast.“

Das Aramäische dafür lautet:

Syrische Schrift

(ܐܢ̱ܬܿ ܐܠܗܐ ܕܿܫܪܪܐ ܒܿܠܚܘܼܕܼܝܟܿ܃ ܘܡܢ ܕܿܫܕܿܪܬܿ ܝܫܘܼܥ ܡܫܝܚܐ܂)

Hebräische Schrift

(אנת אלהא דשררא בלחודיך ומן דשדרת ישוע משיחא)

Transliteration:

anta ALLAHA d'srara b'alkhudayk wa man d'sadart Eeso'a Masikha. (Im ersten Jahrhundert gab es im galiläischen Aramäisch kein „shin“.)

Auch das jüdische SHEMA, das auf Aramäisch, Hebräisch und Arabisch (insbesondere jemenitische Juden) rezitiert wird, verwendet offensichtlich Allah.

Jesus selbst bezieht sich hier also auf den EINZIGEN WAHREN GOTT als Allah in dem Satz „Allaha d'srara b'alkhudayk“, was wörtlich übersetzt „Gott der Wahre, Alleine“ bedeutet.

kwon56  19.03.2022, 21:11
@Dawah335

Ich bin seit 1956 katholisch und kenne ein paar der anderen Religionen, insbesondere den Islam.

Der Koran liegt bei mir im Bücherschrank wie auch ein paar Bücher drumherum , z. B. das Buch Halvet.

Trotzdem bleibe ich katholisch und sage nur etwas zu christlichen Fragen.

Gtt macht keine Geschäfte und seine Gnade oder "Geduld" funktionieren nicht nach menschlichen Maßstäben. Bei Sünden gibt es kein Freigrenze, die man ausschöpfen kann und wo dann irgendwann der Hammer fällt.

Die Zahl, die Du nennst, meint nicht 490, sondern immer. Wenn eine Person ehrlich etwas bereut und das vor Gott bringt, dann wird ihr vergeben.

Eine solche Vergebung kann natürlich nicht den Sinn und Zweck haben, immer gleich gegen Gottes Willen zu handeln, zu bereuen und dann dank der Vergebung wieder rein zu sein.

So etwas klappt bei Gott nicht. Es muss ein ehrliches Bereuen sein.

Das heisst auf der anderen Seite nicht, dass der Mensch nie mehr die gleiche Sünde begehen wird. Das kann geschehen, aber eben man muss die erneute Sünde ehrlichen Herzens bereuen.