Fasten im Christentum wie geht das?

3 Antworten

Gefastet wird von Aschermittwoch bis Ostern. Das sind etwa 40 Tage die im Frühjahr stattfinden. Im Jahr 2024 wird das sein :

14.02.24 bis 07.04.24

Das Fasten wird in unterschiedlichen christlichen Religionen unterschiedlich aufgefasst. Was kann man alles machen?

Man so essen das man auf Genussmittel verzichtet, wie zB Kaffee, Alkohol, Süßkram....

Man kann auf Fleisch komplett verzichten, wobei der Freitag dann meist Fischtag ist. Die Mahlzeiten fallen kleiner aus oder fallen teilweise komplett aus. Es wird nur Wasser getrunken.

Man verzichtet auf Sex.

Man verzichtet auf übermäßigen Internetkonsum, Filmkonsum, Musikkonsum

Man verzichtet auf Party und auf Tanz

Man singt nicht, es sei denn man ist im Kirchenchor, dann gehört das zum christlichen Dienst.

Man nimmt am Abendmahl der Kirche teil. Das ist kein Essen im eigenen Sinn.

Es gibt Menschen, die verzichten auf alles, es gibt Menschen, die verzichten nur auf Teile oder schränken sich anderweitig ein. Es kommt auch immer drauf an, wie das in der jeweiligen Gemeinde ist und wie das Fasten zelebriert wird.

Durch das Fasten wird Dein Geist gestärkt, weil der Körper keine Nahrung bekommt. Dadurch kannst Du besser beten und an Gott denken.

Die meisten Menschen fasten, verzichten auf das Essen. Man kann also trinken.

Die Sünden sollte man immer meiden. Denn Gott ist heilig und wir sollen auch heilig sein.

In die Kirche braucht man für das Fasten nicht gehen. Aber ein Christ sollte so oder so in den Gottesdienst gehen. Beten kann immer. Du spricht ja im Beten zu Gott. Das ist immer gut. Denn so kannst Du Gott um Hilfe bitten und Ihn loben.

***

Ich habe hier Predigten über das Fasten, viel Vergnügen:

https://www.youtube.com/watch?v=WLIvQY8Gs1I

https://www.youtube.com/watch?v=_29yXcx0UYQ

https://www.youtube.com/watch?v=fNtNhiGwPPw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Fasten kann jeder wann er will, nicht wie die Kirchen es vorschreiben. Allerdings ist damit nicht das Enthalten von Speisen gemeint, sondern das Enthalten vom schlechten Denken und Handeln. - 1.Samuel 15:22

Lichtarbeit  14.09.2023, 19:55

*und schlechten Empfindungen und Worte.