Muss man wirklich jeden tag beten?

18 Antworten

Gebet ist Ausdruck der Beziehung zu Gott. Deshalb lohnt es sich, möglichst häufig zu beten...

Generell ein paar Gedanken zum Gebet: Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Du musst gar nichts - weder beten noch an ein fiktives Wesen glauben.

Aber du kannst es, wenn es denn dein Wunsch ist. Ob es erfolgreich sein wird, lasse ich mal dahingestellt - ist sicher auch eine Sache des Glaubens..

Wenn Du vermeinst, beten zu müssen, hast Du Deiner Religion von Grund auf falsch verstanden:(

Man sucht Gottes Nähe, wenn man über das nachsinnt, was man aus seinem Wort gelernt hat – was er für uns getan hat, was er von uns wünscht und was er uns versprochen hat. Intensiv über all das nachzudenken wird unsere Dankbarkeit für Gottes Liebe und Weisheit vertiefen. Josua 1:8; Psalm 1:1-3.Nur wer an Gott glaubt und ihm vertraut, kann ihm nahe sein. Für den Glauben muss man aber ständig etwas tun. Wie eine Pflanze stets Wasser braucht, damit sie gedeiht, lebt der Glaube davon, dass man sich immer wieder vor Augen führt, warum man glaubt.Matthäus 4:4; Hebräer 11:1, 6.5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was heißt "müssen"? Kein Mensch muss müssen!

Aber es ist sinnvoll, jeden Tag 10 - 15 Minuten zu beten. Mindestens! Möglichst immer zur gleichen Zeit.

Und auch sonst über den Tag verteilt immer mal kurz zu beten.

"...worüber soll ich beten..."

Du brauchst garnicht "über etwas" zu beten. Ein kurzer Psalmvers oder ein Lobpreis oder eine einfache Anrufung genügt. In der orthodoxen Kirche ist der Satz "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner" geläufig. Es kann auch eine andere Anrufung sein, z. B. "Herr, mein Licht und mein Heil, erbarme dich meiner!" Das ist vollkommen ausreichend.

Verschwende keine Zeit mit Gedanken an den Teufel.