Wollte Jesus sterben?

11 Antworten

Warum sagte er dann am Kreuz: ''Mein Gott, warum hast du mich verlassen?'‘

Kurz vor Jesu Tod betete er.

Er betete: 36 Und er sagte: „Ạbba, Vater, dir ist alles möglich. Nimm diesen Becher von mir weg. Doch nicht, was ich will, sondern was du willst.“ (Markus 14:36)

Mit 'Becher' ist der Weg gemeint, den Jesus in dieser Nacht gehen wird. Er hatte solche Angst davor, das sein Schweiß wie Blutstropfen wurde. Auch kam ein Engel zu ihm, um ihn zu stärken.

43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. 44 Doch er litt solche Qualen, dass er umso flehentlicher betete, und sein Schweiß war wie Blutstropfen, die zur Erde fallen (Lukas 22:43, 44).

Das ein Engel kam, um Jesus zu stärken beweist, das Jesus noch unter dem Schutz Gottes stand. Weil Jesus wusste, das dieser Schutz bald gänzlich von ihm genommen werden wird, litt er schon vorher solche Qualen.

Erstaunlich ist, das Jesus erst kurz vor seinem Tod rief: 'Mein Gott, warum hast du mich verlassen?'‘. Denn bis dahin genoss Jesus offensichtlich noch den Schutz JHWH's. Jesus ahnte vielleicht gar nicht, das sein Vater so weit gehen wird.

Das geschah aber nur deshalb, damit Satan JHWH (Gott) nicht vorwerfen kann, er hätte ihn bis zum Tod beschützt. Denn das war Mal ein Vorwurf Satans:

. . .Satan entgegnete JHWH: „Ist Hiob etwa umsonst gottesfürchtig? 10 Hast du nicht um ihn, um sein Haus und um alles, was er hat, eine schützende Hecke gezogen? Alles, was seine Hände tun, hast du gesegnet, und sein Viehbestand hat sich im Land ausgebreitet. 11 Aber streck doch zur Abwechslung mal deine Hand aus und nimm ihm alles weg, was er hat, und er wird dir bestimmt direkt ins Gesicht fluchen.“ (Hiob 1:9-11)

und

. . .Dann nahm ihn der Teufel mit in die heilige Stadt, stellte ihn auf die Brüstung des Tempels 6 und sagte: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, dann spring hinunter, denn in den Schriften steht: ‚Er wird seinen Engeln deinetwegen einen Befehl geben‘, und: ‚Auf ihren Händen werden sie dich tragen, damit du nicht mit deinem Fuß gegen einen Stein stößt.‘“ (Matthäus 4:5, 6)

Ignatius1  10.04.2023, 12:31

Und was sollen diese Kontextlosen Bibelzite nun konkret beweisen ?

Warum zitierst du nicht jene in der er klar sagt dass keiner den Kelch trinken könne den er zu trinken gedenkt ?

Jesus sagte noch vieles mehr:

zu Pilatus bei

Johnnes 1 9:1 1 -
Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben;

Oder bei

Markus l0,38
Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisst nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, oder euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde?
Mk.14,33
Zeigt ja klar auf ,dass Jesus Christus in seiner Menschlichkeit auch Angst hatte vor Schmerz ,wie jeder Mensch . Lk 72,50)

 Und das ist Logisch,weil er Mensch und Gott zugleich gewesen ist .

FAZIT :

Wäre Jesus nicht freiwillig am Kreuz gestorben,dann wäre das Ganze Christentum ,die grösste Religion der Welt ein Riesen Witz.und darum gehts dir eigendlich doch ...nicht wahr ?

Allerdings zeigt es nur dass du das Evangelium nicht wirklich kennst ..

Jesus wollte nicht sterben: Matthäus 26,36-46 | Bibleserver

Er hat dies freiwillig getan, weil Er uns liebt:

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Tennis92927  10.04.2023, 19:50

Jesus wollte laut der Bibel nicht freiwillig sterben

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Matthäus 26,39

Und er ging ein Stück weiter, warf sich zu Boden und betete: Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.

Mt 26,42

Dann ging er zum zweiten Mal weg und betete [...]

Mt 26,44 Und er ging wieder von ihnen weg und betete zum dritten Mal mit den gleichen Worten.

Dreimal hat Jesus darum das Gott ihn vor dem Tod rettet, das hat nichts mit freiwillig sterben zutun

Hebräer 5,7 HFA

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war.

Zu behaupten Jesus sei angeblich am Kreuz getötet worden widerspricht Psalm 91 und Hebräer 5,7

Markus 14,35 HFA

Jesus ging ein paar Schritte weiter, warf sich nieder und betete, dass Gott ihm, wenn es möglich wäre, diese schwere Stunde ersparte

Markus 14,39 HFA

Noch einmal ging er ein Stück weg und betete mit den gleichen Worten wie vorher.

Jesus war durchaus psychisch massiv gestört. Er hielt sich keineswegs für "Gott", aber sehr wohl als "von Gott geführt". Dass er einen Erlösungsauftrag durch Selbstopferung habe, glaubte er nicht. Das wurde ihm nur durch die Nachfolgechristen angedichtet.

Jesus glaubte, im Laufe der Hinrichtung von Gott errettet zu werden und dann als der berühmteste Mann im Judenland die religiöse Macht zu bekommen.

Jesus starb den sogenannten Märtyrer-Tod: Er nahm den Tod in Kauf, das Todesurteil auf sich, um ein Zeichen zu setzen. Er wollte den Menschen etwas zeigen, ihnen einen Spiegel vorhalten. Ich denke, dass er am Kreuz rief: "Gott, warum hast Du mich verlassen?" war ein Zeichen, dass er hoffte, es würde etwas "Göttliches" passieren, was ihn und alle anderen rettet. Aber es könnte auch bedeuten, dass er selbst zweifelte, ob das Sinn machte, was er tat. Umgangssprachlich gesagt: Spätes Erwachen ...

Tennis92927  10.04.2023, 05:17

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Keineahnung457  10.04.2023, 05:40
@Tennis92927

Da hat sich jemand nicht gescheit informiert. Seriöse Wissenschaftler sind sich da einig.

Tennis92927  10.04.2023, 05:42
@Keineahnung457

Die Kreuzigung fand statt, aber es war nicht Jesus der gekreuzigt wurde, sondern jemand anderes der genauso aussah wie Jesus

Außerdem :

Professor Geza Vermes sagte:

Keiner der vier Autoren scheint Augenzeuge der Ereignisse gewesen zu sein, die in den Evangelien geschildert werden

Die Passion Seite 20

Die von der besten Universität die Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher   keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Keineahnung457  10.04.2023, 05:46
@Tennis92927

Nicht zeitgenössisch? Das letzte Evangelium wurde 60 Jahre nach seinem Tod geschrieben.

Tennis92927  10.04.2023, 05:55
@Keineahnung457

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium) ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Zweiundachtzig Prozent   der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,   wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

Ignatius1  10.04.2023, 07:48
@Tennis92927

Immer diese Lächerliche Begauptung ?

Wie sagte Karl Rahner ,denn du auch manchmal wagst zu zitieren:

Wer behauptet Jesus Christus sei nicht am Kreuz gestorben ,der verdient von uns nicht mal eine Antwort.
Ignatius1  10.04.2023, 08:12
@Tennis92927

Ja und ❓

nicht ein Autor macht die Historizität eines Textes aus.

Sondern ob sein Inhalt durch andere Zeitgenösische Texte bestätigt wird...s

Und der inhalt wird bei 4 Evangelien 4 mal gegenseitig bestätigt .

Habe ich dir bereits zigmal erklärt !😏

Ignatius1  10.04.2023, 08:15
@Tennis92927

Natürlich nicht ,denn die Evangelien sind auch kein Tagebuch Jesus Christus, sondern Beschreibungen der Geschehnisse um Jesus Christus herum und dessen Worte .

Höre auf mit diesen debilen Strohmännern hier !

das sagt alles viel über deine Intelkektuellen fähgkeiten,aber nichts über die Evangelien aus ..und deren Authentizität und historizität ..🤦‍♀️

Ignatius1  10.04.2023, 08:31
@Raubkatze45

Einer reichlich unwissenden Person..

Die keinerlei analytische Fähigkeiten zu haben scheint ..und Täglich hunderte irre und irrelavante angebliche Beweise anführt und zitiert ...Gestern versuchte er mit zu beweisen dass wir Katholiken nicht die immerwährende Jungfräulichkeit Mariens glauben täten. ...

Der Beweis :

Die Lehren des Apostaten Hans,Küng ❗😂😂

Und evangelische Irrlehrer

Also, Jesus wusste dass er sterben wird. Er wusste seine ganze Geschichte. Und er wusste dass er es nicht ändern kann. Dass soll jetzt nicht so rüberkommen als ob er es nicht wollte, da ich denke, dass er es sehr wohl wollte. Er war immer gut zu uns, und das war dann ja ein einmaliger Liebesbeweis.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche