Nach 1.Johannes 4,12 hat niemand Gott je gesehen (außer Jesus)! Warum wird uns in 1. Mose 2-3 der persönliche Umgang Gottes mit Adam und Eva geschildert?

7 Antworten

Weil die Bibel keine Berichterstattung ist und die Genesis schon garnicht:
Die Erzählungen in den Schriften sind Sammlungen von mündlichen Überlieferungen der Vorstellungen der Menschen vom Wirken Gottes. Sie haben sich wohl teils über Generationen gestaltet.
Sie sind also als solche nicht hinterfragbar. Sie enthalten außer diesen "Mythen" und Legenden religiöse Botschaften. Diese wurden teils Gott direkt in den Mund gelegt um sie mehr zu bekräftigen. Auch im weiteren "Verlauf" der biblischen Aussagen wurde immer wieder so verfahren.
Damit ist dein "warum" beantwortet.

Wilfri
Fragesteller

Wenn man das so betrachtet, dann läuft alles auf ein "Unbekannt" hinaus. Mir wäre es lieber, wenn man eine plausible Erklärung finden würde, die man vielleicht zumindest bis zu einem gewissen Grade auch logisch begründen kann. Alles logisch zu begründen, wäre sicherlich zuviel erwartet, aber so naiv, dass man einen Betrug offen erkennen kann, könnte Gott ja nicht sein. Vielleicht sind wir es, weil wir Gott noch nicht richtig verstanden haben. Wo liegt aber die Lösung dieses Problems? Was ist mit Vater, Sohn und Heiligem Geist? Wer war es denn von diesen, der da tätig war?

Viktor1  08.05.2016, 20:13
@Wilfri
Wenn man das so betrachtet, dann läuft alles
auf ein "Unbekannt" hinaus.

Ich weiß nicht, was du mit "unbekannt" meinst.
Es war ganz normal, Botschaften in Erzählungen zu verpacken, nicht daß man diese extra erfunden hat, sondern sie wurden aus den "Überlieferungen" aufgegriffen.
Jesus hat ja auch direkt seine Botschaft teils in Erzählungen eingebunden (die vielen Gleichnisse). Keiner käme auf die Idee diese
"sachlich" zu hinterfragen (gut - manche bringen auch das fertig)
Die Schriften der Bibel sind deshalb kein "Betrug".

Vielleicht sind wir es, weil wir Gott noch
nicht richtig verstanden haben.

Ja wir sind es, welche den Schriften der Bibel mehr zu denken als was sie hergeben. Wenn wir Gott unsere (beschränkten) Handlungsweisen zu denken sind wir sehr wohl daneben.

Vater, Sohn und Heiligem Geist? Wer war es denn
von diesen, der da tätig war?

Genau dies meine ich. Wie kommst du (und andere) darauf, daß Gott "tätig" sein mußte, wie ein Mensch. "Tätig" bedeutet planen und "arbeiten" in Zeit. Gott ist aber (per Definition) nicht in Zeit.
Kann er nicht geschehen lassen - wie auch immer ?
Gott (die Trinität) wird von Christen nicht gedacht im unterschiedlichem Wirken. Was die eine "Person" tut, bewirkt gleichzeitig die andere. Das ist ein "Glaubensverständnis" - nicht sachlich hinterfragbar.

Wilfri
Fragesteller
@Viktor1

Nun sehe ich das Problem als gelöst. Im Paradies ist Adam und Eva Jesus begegnet. Jesus sagte ja von sich: Ehe denn Abraham war, bin ich. Den konnten Adam und Eva natürlich sehen ohne zu vergehen, weil er nicht in einem Feuer wohnte, wo niemand zukommen kann, ohne zu vergehen. Die Bibel sagt deutlich, dass auch Jesus ohne Anfang und Ende ist. Er hat sich nur darauf eingelassen für eine kurze Zeit Mensch zu werden, um uns als Mensch erlösen zu können. Denn die Todesstrafe konnte ja kein unsterblicher Gott auf sich nehmen.

Danach wurde er aber wieder in seine alte Stellung eingeführt. Wenn es heißt "erstgeborener Sohn", dann bezieht sich dies auf seine irdische Existenz. Nur der Sohn hatte direkten Zugang zu uns Menschen. Der Vater konnte sie nicht haben, weil er in der selben Zeit, wo Jesus auf Erden war, noch den Himmel zu regieren hatte und die Existenz des Universums erhalten musste.

Dazu zählte auch der Heilige Geist, den man als Mensch nur wie ein Zeichen sehen konnte - siehe Taufe Jesu etc..

Die Begegnung der ersten Menschen mit Gott war also schon der Beweis, dass der Vater und der Sohn unterschiedliche Aufgaben wahrnahmen, doch in gleicherweise Gott sind. Die diversen Texte des NT über die Anbetung Jesu etc. möchte ich jetzt nicht wiederholen. Ist auch nicht erforderlich, weil Adam und Eva ja Jesus sahen. Auch im Fortlauf der biblischen Geschichte wird immer wieder erwähnt, dass Jesus auch der Schöpfer ist. Und das der Schöpfer Adam und Eva geschaffen hat, sollte unter Christen zweifelsfrei sein.

Viktor1  09.05.2016, 11:26
@Wilfri
Und das der Schöpfer Adam und Eva geschaffen
hat, sollte unter Christen zweifelsfrei sein.

Nun - zweifelsfrei ist, daß A+E Personen einer mythischen Erzählung sind und damit von Menschen "geschaffen". Christen vertrauen zweifelsfrei auf die Botschaft Jesu und glauben nicht an die "Bibel".
Du schmeißt Bibelgläubige und Christen in einen Topf.
Die "Bibel" (eine teils willkürliche Zusammenstellung von Schriften)
sagt garnichts und schon garnicht was Menschen (in Sekten u.a.) sich drumrum dazu phantasiert haben.
Du hast eine "Frage" gestellt - scheint keine gewesen zu sein - und hast selbst schon für dich eine ausgeprägte Antwort parat.
Du wolltest nur deinen "Glauben" (oder den deiner Religiongemeinschaft) hier rüber bringen - ein bisschen missionieren.

um uns als Mensch erlösen zu können. Denn die
Todesstrafe konnte ja kein unsterblicher Gott
auf sich nehmen.

"Christlich" kann sich deine Religionsgemeinschft wohl kaum nennen denn Christen kennen keine Todesstrafe, blutige Menschen-Opfer für Sünden, so wie sie heidnische Götter einforderten von "Unschuldigen".
Allegorien, wie sie Paulus andeutete, setzen hier keine Fakten.
Jesus hat jedenfalls nichts davon gesagt, daß er uns "erlösen" mußte, daß dies sein Auftrag wäre.
Kümmere dich besser um seine Botschaft statt um Erzählungen im AT.

Hallo Wilfri,

in 1. Mose, Kapitel 2 und 3 wird nicht gesagt, dass Adam oder Eva Gott gesehen hätten. Sie hörten aber "seine Stimme".

Es gibt noch andere Stellen,  die man missverstehen könnte.

2Mo 3,2 Dort erschien ihm der Engel Jahwes3 in einer lodernden Flamme, die aus einem Dornbusch herausschlug. Mose sah, dass der Busch brannte, aber nicht von den Flammen verzehrt wurde. 3 "Warum verbrennt der Dornbusch nicht?", dachte Mose. "Das muss ich mir aus der Nähe ansehen!" 4 Als Jahwe sah, dass Mose näher kam, rief Gott ihm aus dem Dornbusch heraus zu: "Mose! Mose!" – "Hier bin ich", erwiderte dieser. 5

Zu dem Text aus 2.Mo:

Erst erschien "der Engel Jahwes", dann  "sah Jahwe", schließlich "rief Gott".  Es ist Mose jedoch nur möglich, "den Engel Jahwes" zu sehen, der Jahwe, Gott repräsentierte.

Ebenso in Richter 6,11-14.

Der Engel Jahwes spricht mit Gideon stellvertretend für Jahwe.

Ri6,11 Da kam der Engel Jahwes und setzte sich unter die Terebinthe bei Ofra2, die Joasch gehörte, einem Mann aus der Abiëser-Sippe. Dessen Sohn Gideon war gerade dabei, Weizen in einer Kelter3 zu dreschen, um ihn vor den Midianitern in Sicherheit zu bringen. 12 Der Engel Jahwes zeigte sich ihm und sprach ihn an: "Jahwe ist mit dir, du tapferer Held!" 13 "Ach mein Herr", erwiderte Gideon, "wenn Jahwe wirklich mit uns ist, warum hat uns dann das alles getroffen? Wo sind denn alle seine Wunder, von denen uns unsere Väter erzählt haben? Sie sagten, Jahwe habe uns aus Ägypten hierher geführt. Aber jetzt hat er uns im Stich gelassen und den Midianitern ausgeliefert." 14 Da wandte sich Jahwe ihm zu und sagte: "Du sollst gehen und mit der Kraft, die du hast, Israel aus der Faust der Midianiter befreien! Ja, ich sende dich!" 15 "

Grüße, kdd

kdd1945  08.05.2016, 20:52

vergl.

Mk 12,26 Was aber nun die Auferstehung der Toten überhaupt betrifft: Habt ihr nicht bei Mose gelesen, wie Gott am Dornbusch zu ihm sagte: 'Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.'?

Lk 20,37 Dass aber die Toten auferstehen, hat schon Mose deutlich werden lassen, als er in der Geschichte vom Dornbusch den Herrn als den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs bezeichnet.

Apg 7,30 So vergingen 40 Jahre. Eines Tages erschien ihm in der Wüste am Berg Sinai ein Engel in der Flamme eines brennenden Dornbuschs.

Apg 7,35 Gerade den Mose, den sie abgelehnt hatten, als sie sagten: 'Wer hat dich als Aufseher und Richter eingesetzt?', gerade den schickte Gott ihnen jetzt als Anführer und Befreier. Er beauftragte ihn durch den Engel, der ihm im Dornbusch erschienen war.

Wilfri
Fragesteller

Ich wundere mich, dass Deine Antwort unter Experte erscheint, denn mir erscheinen einige Dinge darin sehr zweifelhaft. Sie geht gar nicht darauf ein, dass Jesus auch Schöpfer dieser Erde und der Schöpfung ist. So steht es jedenfalls in der Bibel - auch im neuen Testament.Und das hebelt einfach viele Argumente, die Du vertrittst aus. Damit bist Du wieder am Anfang. Und den Schöpfer Jesus zum Engel oder Propheten oder was auch immer herabzustufen, dass ist eine Lehre, die die Bibel nicht vertritt. Aber da will ich hier nicht weiter drauf eingehen, weil sie den Umfang der Frage sprengen würde.

kdd1945  09.05.2016, 23:21
@Wilfri

"Experte" bedeutet nicht Gedankenleser - aus Deiner Frage wird jedenfalls  nicht ersichtlich, dass Du über die Rolle Jesu bei der Schöpfung eine Frage hattest.

Was Du mir mit Deinem Kommentar erklären willst, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Für einen sinnvollen Gedankenaustausch schätze ich die Aussichten als schlecht ein.

Ob man darin einen Widerspruch erkennt, hängt davon ab wie man sich Gott vorstellt.

Wenn wir uns Gott als durchwegs anthropomorph vorstellen, dann ist klar dass Adam und Eva Gott gesehen haben müssen. Was aber wenn Gott zu den beiden nur in Geiste oder direkt im Herzen spricht.

Weil "unser Schöpfer" der spätere Jesu war (Kol.1,16), denn "Sünder" können Gott nicht sehen (1.Mose 3,8).

Mit der "Sünde" will unser ewige Vater nichts zu tun haben und verbirgt sich noch (Offb.22,3).

Sein Sohn als unser Mittler übernahm die Kontakte (2.Kor.5,21) zu uns Menschen

Woher ich das weiß:Recherche
Desmodo  06.12.2019, 22:06

dann war Moses und mit ihm seine Begleiter sündlos.

Weil die Bibel meiner Meinung nach ein Märchenbuch ist. Wer daran glauben will, soll es machen, ich könnte das nicht.

Außerdem kann jeder das Buch interpretieren, wie er will. Vielleicht war das mit dem persönlichen Umgang nur eine Metapher.

Wilfri
Fragesteller

In Deinem Sinne von Interpretationen können selbst die besten Fachbücher Märchenbücher sein, ohne dass es seine Leser merken. Man sollte es sich nicht so einfach machen.

Sossenbinder001  08.05.2016, 18:29
@Wilfri

Das stimmt. Ich bin allerdings nicht allwissend, deshalb weiß ich nicht, ob es richtig ist, das, was ich für richtig halte als richtig zu werten. Vielleicht liege ich falsch und die Bibel ist die Wahrheit. Vielleicht liege ich aber auch richtig.

Jeder, der sich mit Religion, Philosophie oder Anthropologie beschäftigt, endet irgendwann in einer Sackgasse. Es gibt keine endgültige Antwort.