Was passiert mit der Seele von Menschen die durch einen Mord gestorben sind (islam)?

9 Antworten

Auch "die Seele" eines Islamisten stirbt, wenn der Mensch getötet wird (1.Mose 2,7).

In Gottes Wort steht diese für das "Leben im Blut" (1.Mose 9,4; 3.Mose 17,11).

Egal ob Religiös oder nicht, unser Leben ist zeitlich begrenzt. Wir sollten deshalb jeden Moment genießen, der uns hier verbleibt. Das heißt auch Tugendhaft gelebt zu haben, und für zukünftige Generationen eine gute Lebensbedingung zu erschaffen.
Religion hat den Nutzen, uns Menschen einen Halt zu geben. Wenn es scheinbar keine Lösung mehr gibt für deine Probleme, dann ist immer noch dein Schöpfer da , der dir Hoffnung und Sinn gibt.
Islamisch Gesehen:
Wir können kein Urteil über andere Menschen treffen (Nächsten Leben) , denn die Zukunft kennt nur Allah.
Es kommt drauf an wie er sein Leben gelebt hat, und ob er sich seinen Taten völlig bewusst war.Dabei geht es nicht ums Alter sondern um die geistige Reife.
Ein Kind kann für seine Taten nicht oder nur bedingt zur Rechenschaft gezogen werden.
Kurz gesagt:
Es liegt nicht in unserer Hand , und wir sollten uns nicht darüber Gedanken machen.

Nichts. Es gibt keine Seelen.

Ersteinmal mein Beileid zu deinem Verlust. So etwas ist immer schwer, besonders wenn es so einem sinnlosen Ereignis zugrunde liegt.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, um mit so etwas klar zu kommen. Ich selbst halte nur wenig davon, sich in falschen Hoffnungen zu verstecken. Daher kann ich dir nur über die Realität berichten.

Der Mensch hat keine Seele. Alles was wir sind: Unsere Erfahrungen, unser Wissen, unsere Gefühle, Gedanken, Hoffnungen, Wünsch etc. sind chemisch-elektrische Prozesse in unserem Gehirn, die in Biomasse gespeichert sind. Sobald der Hirntod eintritt, also die Energieversorgung still steht, zerfallen diese Informationen unwiederruflich. Der Mensch wird dann zu unbelebter Biomasse, also zu dem, was er vor seiner Zeugung war und während seines Lebens an Biomasse dazugewonnen hat. Wir sind dann nichtexistent.

Das klingt vielleicht hart, ist aber nun einmal die Realität. Die Vorstellung nach einem Leben nach dem Tod ist auf Ängste zurückzuführen. Die ganze Natur hat immer nur ein Ziel: Möglichst lange zu leben. Beim Menschen ist das enorm ausgeprägt und wird durch seine mentalen Fähigkeiten nur noch gesteigert. Viele lassen sich dann von Religionen verleiten ihre eigene Natur aufzugeben und sich den künstlichen Regeln zu unterwerfen, weil ihnen ein weiteres leben versprochen wird. Es gibt aber keinen Anlass an derartiges zu glauben.

Am sinnvollsten ist es, sich an den Menschen zu erinnern, den man verloren hat. Denke an die guten Seiten und Erfahrungen mit ihm. Halte das in Ehren. Und denke nicht über die sinnlose Tat oder ein "hätte" nach. Das deprimiert nur.

Man muss im Leben aus allem das Gute ziehen, wenn man selbst glücklich sein will. Konzentriert man sich auf das Negative, erzeugt dies auch negative Gefühle. Ausflucht in Fantasiewelten führt auch nur in die Leere.

Ich wünsche dir daher, dass du dich nicht in religiösen Glauben vergräbst, sondern in der Realität lebst und aus dem Ereignis für dich mitnimmst, dass man jeden Tag genießen und wertschätzen sollte, da es unendlich Möglichkeiten gibt, die dir ein Morgen verwehren.

Alles Gute!

Innaa lillaahi wa innaa ilayhi raadschiuun! Wir kommen von Allah und zu Ihm kehren wir zurück.

So Allah will, kommt dein Cousin ins Paradies! Er hat dazu sehr viele Voraussetzungen.

Zuersteinmal wäre wichtig zu wissen, ober er islamisch gesehen schon erwachsen war. Wenn ja, dann hat er sicher noch keine oder ganz wenige Sünden gemacht. Vielleicht hat er gebetet, war ein guter Mensch usw.. Dann vergibt ihm Allha, wenn er will, seine Sünden und er kommt ins Paradies. War er nicht erwachsen, ist er für seine Taten als Erwachsener noch nicht verantwortlich.

Auch muss man sehen, dass Allah ihn sehr früh von der Erde abberufen hat. Er hatte also keine oder nur ganz wenige Chancen etwas schlechtes zu machen. Wenn Allah jemanden so früh abberuft, dann will er ihn vor eventuellen zukünftigen schweren Sünden schützen. Er setzt ihn nicht den Prüfungen aus, die wir anderen Muslime in unserem langen Leben bestehen müssen.

So traurig es ist, dass er schon tot ist, viellleicht war dies sein großes Glück, so Allah will.

Ihr könnt auf jeden Fall für ihn Dua machen, man kann Gebete für ihn machen, man kann sogar Hadsch für ihn machen usw.

wassalam