Wurde Saddam Hussein zurecht getötet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gegen die Todesstrafe. Aber Mord ist ein Verbrechen mit Wiedervergeltung(1), auch wenn der Koran intensiv dazu aufruft, von der Rache Abstand zu halten(2):

Töten dürfen auch die Rechtsvertreter eines Ermordeten; allerdings ruft der Koran intensiv dazu auf, von der Rache Abstand zu nehmen und stattdessen eine Kompensation in Form eines ,Blutgeldes' zu akzeptieren.

Saddam tötete aber sehr viele Menschen, ist ein Kriegsverbrecher. Auch bei Raubmord gibt es die Todesstrafe in Form der Kreuzigung(3)(4):

5:33-34 - Wir haben mit den Bestimmungen dieses Verses einige Züge aus dem islamischen Strafrecht: Wer die Gesellschaft terrorisiert und verunsichert, der hat in der Tat Allāh und Seinem Gesandten den Krieg erklärt. Anas (r) berichtete von den Leuten aus dem Stamm ‘Uqāl und ‘Uraina, die zum Propheten (a.s.s.) kamen und ihre Bekennung zum Islam angaben. Der Prophet stellte ihnen aus Gastfreundschaft einige Kamelstuten als Versorgung zur Verfügung und forderte sie auf, ihr Zeltlager am Stadtrand von Al-Madīna aufzuschlagen. Als sie damit weggezogen waren, zeigten sie ihre wahre Absicht als Lügner und Räuber: Sie stachen den Hirten, die sie im Auftrag des Propheten begleitet hatten, die Augen aus, töteten sie, verstümmelten ihre Leichen und nahmen die Kamelherde als Beute mit. Als der Prophet (a.s.s.) dies erfuhr, schickte er eine Reitertrupp nach ihnen, die die Übeltäter zu ihm zurückholte. Als er sie für ihr Verbrechen an die friedfertige Bevölkerung bestrafen wollte, wurden diese Verse offenbart. (Aus den ḤadīṯÜberlieferungen bei Bu, Ha, Mu).

Quellen

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Qis%C4%81s

(2) Terror in Allahs Namen von Prof. Peter Heine, S. 42

(3) https://islam.de/13827.php?sura=5

(4) https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 220)

Zurecht oder nicht, die Meinungen werden unterschiedlich sein. Es gäbe aber einen biblischen Grundsatz. "Was immer der Mensch sät, wird er ernten". Wer einen anderen tötet, wäre auch ein Mörder. Der Mensch kann das Leben nicht wieder herstellen, also steht das eigentlich nur unseren Schöpfer zu, der Menschen in der Auferstehung wieder lebendig machen kann. - Galater 6:7

Das Thema der Todesstrafe im Islam ist nicht sehr einfach, sondern sehr komplex.

Damit eine Person die Todesstrafe verhängt bekommt, müssen viele Faktoren und Bedingungen erfüllt sein.

Es ist also von Fall zu Fall anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Ich habe gehört, dass man im Islam schon bei 1 Mord doe Todesstrafe bekommt.

Aber inwieweit das ethisch vertretbar ist, öffnet eine allgemeine Diskussion über Menschenwürde und Straftheorie.