Hört der verstorbene die Menschen um sich Rum, Islam, Muslime, islamische Bestattung?

2 Antworten

Ja klar. Die Seele wird ja mit bestattet.
Und Tote hören auch, was die Menschen um sie herum sprechen.

Ibn Omar überliefert: „Der Gesandte Allahs sprach zu den Toten im Graben: „Habt ihr bekommen, was euer Herr euch als wahr versprochen hat?“ Daraufhin sagte einer: „Rufst du zu den Toten?“ Darauf sagte Rasulullah (Sallallahu aleyhi we sellem): „Ihr hört nicht besser, als sie es tun.“ (Sahih Buhari, Band 2, Buch 23, Nummer 452)

Ana1970  16.03.2024, 22:47

Nein, die Seele wird nicht mit bestattet. Die ist frei, sie hat Besseres zu tun als in einem feuchten Grab rumzuhangen und zuzuhören was Männer sagen.

Frauen dürfen ja nicht ans Grab.....

Enes6133  16.03.2024, 23:11
@Ana1970

Mann bist du geblendet von radikalem Feminismus. Heftig.

Der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wenn jemand beerdigt wird und die Menschen von ihm weggehen und er dann ihre Schritte hört, dann sind das die Schritte derjenigen, die ihn begleitet haben, und wenn sie ihn verlassen haben, kommen die Engel zu ihm und fragen ihn nach seinen Taten, und dann wird ihm entweder eine angenehme oder eine schmerzhafte Ruhestätte bereitet." (Sunan Abi Dawud, Hadith Nr. 4753)

----

"Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Keiner von euch soll am Grab weinen, denn das erhöht nur die Belastung des Verstorbenen." (Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 1292)

---

Hieraus kann man entnehmen, dass die Seele im Grab Dinge hören kann, die am Grab geschehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid