Wieso sagt man der islamischen Staat sind keine muslime?

8 Antworten

Es ist allgemein bekannt, dass nicht alle Muslime Terroristen sind oder den IS unterstützen. Die schrecklichen Taten des IS gegen Andersgläubige, wie Jesiden, Christen und Aleviten, sind so grausam, dass ich nicht näher darauf eingehen muss. Was mich jedoch erschüttert und gleichzeitig traurig stimmt, ist die Tatsache, dass es während dieser Genozide gegen Angehörige anderer Glaubensrichtungen, die der IS im Namen des Islams begangen hat, kaum Gegenstimmen aus der muslimischen Bevölkerung gab.

Es ist richtig, dass es vereinzelt Meinungen gab, in denen betont wurde, dass der IS nichts mit dem Islam zu tun hat. Allerdings frage ich mich, warum ich noch nie ein Video, einen Post oder ähnliches von einem islamischen Gelehrten gesehen oder gelesen habe, der die Massenmorde des IS an Andersgläubigen verurteilt und klarstellt, dass dies nicht im Einklang mit den Prinzipien des Islam steht. Eine derartige Äußerung ist mir weder im deutschen noch im arabischen Raum seitens der muslimischen Gemeinschaft begegnet.

Anstelle eines klaren Distanzierens von solchen Gräueltaten erlebte ich stattdessen oft, wie die Ursachen und die darauf folgenden Ereignisse des IS auf Amerika geschoben wurden – unabhängig davon, ob dies der Wahrheit entspricht oder nicht. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Muslime, insbesondere Gelehrte, vermehrt dazu aufrufen, die wahren Werte des Islam zu betonen und extremistischen Ideologien entschieden entgegenzutreten...

Der IS repräsentiert lediglich eine kleine Minderheit der Muslime. Man muss die Jihadverse mit Kontext lesen. Es ging ja um die heidnischen Mekkaner, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben. Der Koran gibt Richtlinien zum Kriegführen, etwa zu den Fragen, wer kämpfen soll und ausgenommen ist (48:17; 9:91), wann der Krieg aufhören muss (2:192) und wie Gefangene behandelt werden sollen (47:4). In der 60. Sure steht in Vers 7 und 8:

7Vielleicht setzt Allah zwischen euch und denjenigen von ihnen, mit denen ihr verfeindet seid, Zuneigung! Und Allah ist Allmächtig. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
8Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.

Selbst der berüchtigte "Schwertvers" hatte einen defensiven Offenbarungsgrund gehabt. Der Islamwissenschaftler Rainer Hermann erklärt:

Diese Theologen fordern, auch den jeweiligen Kontext im Koran zu berücksichtigen. So beziehe sich etwa Koran 9:5 nicht auf „Götzendiener“ im allgemeinen, sondern – wie Koran 9:7 erläutert – auf jene „Götzendiener“, die mittels eines Vertrags einen Bund mit den Muslimen geschlossen hatten, diesen aber einseitig brachen. Aus dem Kontext genommen, klingen einzelne Textstellen wie Tötungslizenzen. Dass sie das nicht sind, zeigt auch die historische Erfahrung: So sind in der Geschichte des Islam die Yeziden, die für die Muslime „Götzendiener“ sind, nie systematisch verfolgt worden; das geschieht erst heute.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/der-koran-toetungslizenz-und-aufruf-zur-gewalt-13359933.html

Vers 6 und 7 derselben Sure:

6Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.
7Wie sollte es denn für die Götzendiener bei Allah und bei Seinem Gesandten einen Vertrag geben, außer (für) diejenigen, mit denen ihr bei der geschützten Gebetsstätte einen Vertrag abgeschlossen habt? Solange sie sich euch gegenüber recht verhalten, verhaltet (auch) ihr euch ihnen gegenüber recht. Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen.

Nirgendwo steht was von Töten. Mohammed hat das wahllose Töten von Unschuldigen verboten, solche Dinge stehen auch in der Überlieferung:

2653 - ... Anas, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wurde über die grössten Sünden
gefragt, und er sagte:
»(Es sind): Die Beigesellung Allāhs (Širk), das Ungütigsein gegen die Eltern, die
Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis.« ...“
3015 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
”Eine Frau wurde in einer Schlacht, die der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, unternahm, tot aufgefunden. Und der Gesandte Allāhs, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, verbot das Töten von Frauen und Kindern.“438

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 231 und S. 253)

Die damals entwickelte Jihad-Doktrin sah jedoch keinen Frieden vor:

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Denn die Abrogationslehre erklärte Verse wie Sure 8:61

61Und wenn sie sich dem Frieden zuneigen, dann neige auch du dich ihm zu und verlasse dich auf Allah! Gewiß, Er ist ja der Allhörende und Allwissende.

für nichtig:

Als sich während der Expansions- und Eroberungsphase des Islam viele Religionsgelehrte (ulama') der Patronage des Kalifen erfreuten, erarbeiteten sie eine logische, legitimierende Begründung für die Kalifen, wie diese ihre imperialen Träume ausleben und die Grenzen ihrer Reiche ausdehnen könnten. Die Ulama sagten einfach, die "Schwertverse" würden die früheren Koranverse, die den Dschihad auf einen Verteidigungskrieg beschränkten, aufheben oder überlagern. Tatsächlich wird die vollständige Intention von Versen wie "Wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo immer ihr sie findet" verfehlt oder verzerrt, wenn man diese Verse aus dem Zusammenhang reißt.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 150

Es ist daher verkehrt, den Islam bloß auf Krieg und Terror zu reduzieren.

RStroh  30.05.2023, 10:46

Leider stimmt das nicht, was Du sagst. Die Mekkanischen friedlichen Verse wurden abrogiert. Der Islam.breitete sich mit Angriffskriegen aus (sagen die Hadithen). Der Mythos von der Verteidigung ist nicht haltbar. Außer es genügt, eine andere Meinung wie der Prophet zu haben. Das ist natürlich ein Angriff.

BelfastChild  30.05.2023, 10:53
@RStroh

Dass der Islam sich auch kriegerisch ausgebreitet hat (Islamische Expansion), leugne ich nicht. Aber man sollte ihn dennoch nicht bloß auf Rückständigkeit und Terror reduzieren, wie auch viele Islamwissenschaftler sagen (5:52 - 6:04).

RStroh  30.05.2023, 11:18
@BelfastChild

Das ist es eben, er hat sich nicht 'auch' sondern 'hauptsächlich' und 'vorallem' durch Kriege ausgebreitet. Sagt die islamische Geschichtsschreibung.

Claud18  12.10.2023, 01:55
@RStroh

Auf Indonesien trifft das nicht zu. Dort wurde er durch reisende Händler verbreitet.

Destroyer270  03.12.2023, 22:58
@RStroh

Was haben denn die Kreuzritter gemacht? Immer beide Seiten der Medaille ins Spiel bringen bitte!

As-salamu alaykum.

Weil wir muslime keine Terroristen sind, und andere leute sehen uns muslime als eine Terrorgruppe, obwohl der Islam friedlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Bodesurry  30.05.2023, 06:59

Die friedliche Religion des Islam verfolgt Jahr für Jahr Millionen von Christen, Atheisten, Juden... Tausende werden, weil sie nicht dem Islam angehören wollen, getötet.

verreisterNutzer  30.05.2023, 12:33
@Bodesurry

Wieso fragst du uns das und nicht diese Muslimen? Sie müssten es dir doch erklären können

iamthatis  31.05.2023, 20:50
@Bodesurry

Es gibt genauso gut Christen die morden. Du kannst es nicht auf den Islam alleine ablassen.

Destroyer270  03.12.2023, 22:47
@Bodesurry

Im Koran wird gesagt "der Islam ist perfekt, die Menschen jedoch nicht". Ich hasse Terrorismus und tötung von unschuldigen Menschen und verurteile jeden der das macht egal ob Muslim, jude oder christ. Egal welche Ethnie oder was auch immer. Man muss auch dazu sagen, dass es Muslime gibt die in Konzentrationslager gesteckt werden (China), Christen die verfolgt werden (Afrika) und Hetze gegen Juden ist ja auch nichts neues.

Was ich jedoch nicht verstehe ist dass die tötung Muslimen immer ignoriert wird und immer gesagt wird " Muslime Terroristen der islamistische Terror" als ob es nicht auch Juden gibt die Muslime töten (palästina) oder Christen die Muslime töten genau so wie es Muslime gibt die Christen oder Juden töten.

Am Ende des Tages egal wer wen tötet, der jenige, der unschuldige Menschen tötet aus egal welchem Grund, Religion Hautfarbe was auch immer, der ist der böse. Nicht die gesamte Religion. Ein unschuldiger Muslim kann nichts für die gräueltaten der IS.

Genauso kann ein unschuldiger Jude nichts für die gräueltaten der israelischen Regierung gegen die palästinenser.

Wir sollten aufhören mit dieser schwarz weiss Denkweise das macht die Situation nicht besser.

RStroh  30.05.2023, 11:20

Ich glaube Dir, dass Du gerne friedlich bist. Dann folgst Du aber nicht.dem Propheten und dem Koran. Das ist gut so. Bleib bitte dabei.

Destroyer270  03.12.2023, 22:49
@RStroh

Ignorantester und hasserfülltester Satz den ich je gelesen habe. Weiter so mit dieser Hass Verbreitung, so kommst du irgendwann zum weltfrieden. Tz tz tz

die muslimische Gemeinde versucht sich verständlicherweise von den Terrorositen zu distanzieren.

Dass nicht alle Moslems Terroristen sind, das sollte hinlänglich bekannt sein!

es gibt aber eine neue, schokierende Erkenntnis!

Nicht alle Terroisten sind Moslems!

Religion ist eine wunderbare Möglichkeit, für machtgeile Menschen die Massen auszunutzen und für ihre Zwecke zu instromentalisieren. Wer im Namen Alahs, Buddahs, Gottes, Mazdas oder Spongebob glaubt für eine gute Sache zu kämpfen, ist zu weilen auch bereit Dinge zu tun, die ein Mensch der bei klarem Verstand ist nie tun würde z.B. komplett auszublenden, was im Coran, dem Buch Mormon, der Bibel oder dem TV Guide von Cartoon Network steht auszublenden oder sich selbst zu opfern, in dem man z.B. mit dem Dynamitgürtel um den Bauch eine Starbucks Filiale in die Luft jagt, wo die Ungläuigen an den falschen Kaffebechern nuckeln.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es mir nicht darum geht, zu sagen, dass es schlechte Religionen gibt. bzw. welche schlecht sein sollten!

es geht mir darum, dass Religionen leider viel zu oft missbraucht werden und das betrifft im Prinzip alle Religionen.

lg, Anna

Easygoing775  30.05.2023, 09:21

Kannst mir bitte einen Selbstmordattentaeter nennen, der kein Muslim war? Natuerlich nicht nicht alle Muslime Terroristen, aber weit her ist es auch nicht mit der Distanzierung. Oder hast du schon mal eine muslimische Protestaktion gegen muslimischen Terror erlebt?

Peppie85  30.05.2023, 15:29
@RStroh

da gebe ich recht, aber es gibt sie. die Kamikazepiloten im 2. Weltkrieg waren ja auch terroristen. auch wenn diese vom Staat geschickt wurden! und nicht zu vergessen, die IRA und die RAF, bei denen gabs das auch. und es würde mich wundern, wenn in diesen organisationen Moslems gewesen wären.

lg, Anna

RStroh  30.05.2023, 19:23
@Peppie85

Die Kamikzepiloten waren Kriegsbeteiligte, also keine Terroristen. Bei der RAF weiß man um die Nähe zum Islam (PLO).

Claud18  12.10.2023, 01:52
@Easygoing775

Rajiv Gandhi wurde durch eine Selbstmordattentäterin ermordet, die garantiert keine Muslimin war.

Wieso sagt man der islamischen Staat sind keine muslime?

Weil sie gegen viele islamische Gesetze verstoßen, und auch Muslime töten. Es ist nicht immer das drinn, was drauf steht.

Schließlich handelt es sich nicht um eine kleine Gruppe, von der man sagen kann,

Große Gruppe, bestehend aus Europas Schwachmaten, die aus der schlechten Integrationspolitik entstanden sind.

wie zum Beispiel das T*ten von Ungläubigen, steht schließlich im Koran, heißt es also so ist der islam?

Würde das genauso stehen und so gemeint wie du denkst, dann würdest du das rund um die Uhr in den Nachrichten. 24/7 und das seit 1400 Jahren. Der Koran ist zu komplex. Im Islam sind offensive Kriege verboten. Aus dem Koran darfst du auch nicht einfach eine Sure nehmen und sagen, hajo, so wird's gemacht. Und schon gar nicht das Töten im Namen Allahs.