Liebt Jesus Christus auch die Ungläubigen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

chrisbyrd  30.06.2022, 07:48

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Gott liebt alle Menschen, er hat keinen Gefallen daran, wenn sie verloren gehen:

Denn ich habe kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss, spricht Gott, der Herr. So kehrt denn um, und ihr sollt leben! Hesekiel 18:32

Gott und der Herr Jesus Christus möchten, dass alle Menschen gerettet werden:

denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1. Timotheus 2:3‭-‬4

Jedoch trennt uns Schuld von Gott. Der Lohn der Sünde (Sünde bedeutet nicht anderes als "Zielverfehlung") ist laut Römer 6:23 der Tod. Gott ist gerecht und heilig und sieht nicht einfach so über Schuld hinweg. Deshalb spricht Jesus Christus auch von der Hölle bzw. dem Feuersee.

Aber Gott ist auch voller Barmherzigkeit, Güte und Gnade, dass er unsere Schuld in Jesus Christus gesühnt hat.

und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete. Kolosser 2:14

Das kann dir keine Religion geben.

Und bringt Gott sie ins Paradies falls sie nichts vom Christentum wussten??

Hier muss man differenzieren.

Kinder sind bis zu einem gewissen Alter nicht in der Lage, sich bewußt für oder gegen Jesus zu entscheiden. Kinder, die bis zu einem solchen Alter sterben, gehen automatisch in den Himmel zu Gott.

Denn allein die Tatsache, dass man Jesus Christus nicht glaubt (also ihn aktiv ablehnt) führt zum Gericht Gottes:

Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. Johannes 3:36

Für Erwachsene gilt dagegen folgendes:

denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Römer 1:20

Das heißt für mich übersetzt:

Auch wenn Menschen beispielsweise aufgrund aus ihrer Sicht mangelnder Beweise die Existenz Gottes leugnen, so steckt tief in ihrem Inneren doch die Erkenntnis, dass er existiert. (Aber der eigene Stolz hält sie davon ab an die Existenz von Gott zu glauben.)

Wenn man nun an die Existenz Gottes glaubt und ihn mit ganzem Herzen sucht, dann lässt er sich auch in Jesus Christus finden:

Wenn du aber von dort den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, ja, wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst. 5. Mose 4:29

Du entscheidest, ob du glauben möchtest.

Ich kann dir von meiner Warte aus sagen, dass Gott dich liebt und einen Plan für dein Leben hat. Jesus lebt und ich bin ihm begegnet. (Durch seinen Heiligen Geist, der mich jetzt mit einem Frieden erfüllt, wie ich ihn mir nur Gott haben kann).

Er kann nach meinem Glauben nur ein Gebet weit von dir entfernt sein.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Mirahu
Fragesteller

Ich danke dir vom tiefsten Herzen! Und möge Gott dich auch segnen💜

Ich bin Moslem und habe viele Komplexe mit meiner Religion, manche sagen mir, dass Islam der Weg ist andere hingegen sagen das der Christentum/Judentum richtig ist u.s.w

Dadurch weiß Ich nicht wem Ich hinterher folgen soll. Es ist sehr schwierig für mich, die Religion zu wechseln oder sogar darüber nachzudenken.. denn Ich bin so aufgewachsen. Und falls Ich mich von meiner Religion verabschiede, werde Ich als Enttäuschung für meine ganze Familie da stehen und Ich werde mich wahrscheinlich immer noch falsch fühlen in der neuen Religion..

Ich versuche mein bestes Gott zu suchen, doch Ich spüre nichts nach dem beten und nach dem betteln im Bett für Hilfe und Unterstützung. Ich fühle mich sehr distanziert von Allah/Gott und ausgeschlossen.

Das ist aber keine Entschuldigung, richtig? Ich muss mich mehr damit verfassen, oder? Ich habe große Angst am jüngsten Tag vor Gott stehen zu müssen, denn Ich fliege demnächst mit dem Flugzeug und Ich habe auch schiss dass Ich nicht überleben werde.

Kommen Ungläubigen die vom Christentum Bescheid wussten wie mich direkt in die Hölle?

Mayahuel  29.06.2022, 06:26
@Mirahu
Kommen Ungläubigen die vom Christentum Bescheid wussten wie mich direkt in die Hölle?

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

Im Christentum glauben manche Christen an eine Art Werkgerechtigkeit: Gott wird die ungläubigen Menschen nach ihren Taten richten und barmherzig sein.

Manche Christen glauben an Annihilationismus, den ewigen Tod für die Ungläubigen (und nicht an die ewige Hölle). Andere Christen an Apokatastasis: alle kehren irgendwann zu Gott zurück.

Und manche an die Endentscheidungs-Hypothese: man kann sich noch nach dem Sterben (bzw nach dem Tod) entscheiden

Hawajaeger  29.06.2022, 09:36
@Mirahu

Weder die Juden noch Christen werden mit dir zufrieden sein (Quran)

Liebe lebt durch Gegenseitigkeit. Einseitige Liebe kann nicht wirken, wenn der Mensch willentlich keine Liebe zeigt. Er zeigt das durch im Alltag praktizierte Gottes- und Nächstenliebe. Gott will auch geliebt werden. Darum ist das tägliche Gebet so wichtig. Es reicht nicht, nur an die Existenz Gottes zu glauben, sonst geht es so wie dem mit dem einen Talent, der das vergraben und nicht vermehrt hat.
Nichts für seine Rettung tun zu müssen, ist eine Irrlehre Satans, um die Menschen in falscher Sicherheit zu wiegen.
Nur wer viel betet, wird sicher gerettet. Wer wenig betet, ist gefährdet und wer nicht betet geht verloren. Wenn andere für einen beten und opfern, z. B. Eltern für ihre Kinder, dann gehen die auch nicht verloren, wenn sie nicht direkt dagegen arbeiten. Aber besser ist es immer selbst füt sich und andere zu beten.
Getaufte Christen sollen auch das Bußsakrament fleißig nutzen. Jesus hat die Apostel und die ihre Nachfolger dazu ermächtigt, Sünden nachzulassen oder auch zu verweigern. Es ist Satanswerk, wenn das in einer Religionsgemenschaft als nicht notwendig erachtet wird.

Liebt er die Ungläubigen? Und bringt Gott sie ins Paradies falls sie nichts vom Christentum wussten??
  1. Ja - Gott liebt alle Sünder.
  2. Gott hat schon immer Sünder aufgrund ihres Glaubens gerettet. Nicht, weil sie seinen Heilsplan kannten. Dies ist lediglich ein Privileg, dass die Gemeinde Christi hat.

Es ist eine Fehlannahme, dass alles, was sich "Christ" nennt, errettet wird.
Die gleiche Fehlannahme, die auch div. Angehörige des Volkes Israel haben, dass sie nur aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Volk Gottes errettet würden.

Das mit dem “Jesus loves you“ hab Ich mehrmals gelesen und gehört, doch wenn er uns alle liebt, weshalb kommen die Menschen trotzdem in die Hölle? (Nur Ungläubige)

Ich drücke es mal etwas vereinfacht aus:
Jeder, der Gott nicht mal mit seinem Hintern ansieht, der wird auch die Ewigkeit nicht mit ihm verbringen. Das sind aber auch Leute, dies es auch nicht anders wollen und im Prinzip das bekommen, was sie wollen.
(Ob es klug ist, das zu wollen, steht noch mal auf einem anderen Blatt.)

Merke: Der 2. Tod (bildlich "Hölle" genannt) glänzt durch die Abwesenheit Gottes.
Dass dies ein schlimmer Ort werden wird liegt hauptsächlich an den "Insassen" - dass muss er nicht "göttlich einwirken".

Jesus Liebt die Gottlosen Gesetzesbrecher nicht will aber das sie alle erettet werden.

Psalm 11,5 Der Herr prüft Gerechte und Frevler wer Gewalttat liebt, den hasst er aus tiefster Seele

Roemer 9:13

wie denn geschrieben steht: "Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehaßt.

Leute die nie von jesus Christus gehört haben werden am Jüngsten Tag getestet.

Die Hölle gibt es und jeder der Jesus ablehnt wird ewig brennen.

Jesaja 66,24

Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein

Offenbarung 14,10

der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit

Offenbarung

20,14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Offb 20,15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen

Schon Jesus sprach eindeutig von einer realen Hölle:

Markus 9: 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer,

44 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande