Habt ihr Angst vor dem ewigen Tod?

14 Antworten

Hallo Jessica,

ich finde es auch einen schrecklichen Gedanken, für immer und ewig tot zu zu sein! Allerdings hilft mir mein Glaube. Lasse es mich Dir bitte näher erklären.

Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, ist es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Nein, ich habe keine Angst davor, denn es wird zwangsläufig dazu kommen. Zu sterben ist nicht schlimm. Man wird wieder zu dem, das man vorher war. Erde.

Nöö, mich hat es vor der Besamung nicht gegeben, ich kenne das also schon.

Im Ernst: Je weiter die Lebensjahre voranschreiten, desto gelassener gehen die meisten Menschen mit dem Gedanken an den Tod um. Irgendwie ist es doch in Ordnung, jeder Lebensabschnitt hat ein Ende. Oder würdest du 70 Jahre zur Schule wollen und zeitgleich 50 Jahre Kinder groß ziehen?

Bin da eher vom Buddhismus berührt, der zur Strafe wiedergeboren und alles immer wieder machen muss.

Liebe Jessica,

Ich verstehe Deine Aengste. Ich nehme an Du bist noch sehr jung und hast vorrausichlich noch viele Jahrzehnte Lebenszeit vor Dir. Der Tod ist eigentlich noch sehr weit weg und doch hast noch viel in Deinem.Leben vor.

Doch ueberleg mal, wie es waere, wenn es den Tod nicht gaebe. Angenommen wir waeren viele Tausend Jahre oder Millionen Jahre auf der Welt. Glaub mir, irgend wann waere es furchbar langweilig. Die Tatsache, dass unser Leben begrenzt ist, gibt uns doch eigentlich den Ansporn Neues auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und unserem Leben eine Erfuellung zu geben. Versuch Dein Leben so zu gestalten , dass Du und andere Menschen, die Du kennst gluecklich sind.Versuch dabei auch eine Bereicherung fuer andere zu sein.Ich glaube dies gibt Dir die noetige Erfuellung und Gelassenheit.

Achte auf Deine Gesundheit, um moeglichst schwere Krankheiten zu vermeiden.

Den Tod als solches brauchen wir nicht zu fuerchten, er trifft uns alle. Angst vor dem Nichtsein brauchen wir nicht zu haben.

Eigentlich kennen wir doch alle diesen Zustand. Es ist wie vor unserer Geburt.

Hast Du zum Beispiel Angst vor dem zweiten Weltkrieg...? .Sicher nicht, weil es Dich da noch nicht gab. Genau so, stelle ich mir vor wird es nach unserem Tod sein.