Habt Ihr lieber ein ewiges Leben nach dem Tod oder einen ewigen Schlaf?

Um es wirklich jedem einfacher verständlich zu machen:

Wir reden hier von Szenarien, das ist keine Glaubensfrage und kann sich auch ein Atheist stellen - "was wäre wenn?"

Mit "ewigem Schlaf" wird hier ebenfalls das "Tod und dann weg" beschrieben. Hier ist nicht die Sprache von einem wörtlichen Schlaf. Selbiges gilt für ein "Leben nach dem Tod" - hier geht man von einer Seele aus, die im Himmel weiterlebt.

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ewiges Leben nach dem Tod 69%
Ewiger Schlaf 31%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ewiger Schlaf

Vorausgesetzt dass ich dabei träumen könnte und ich in der Lage wäre meine Träume zu steuern. Ohne diese Voraussetzung würde ich mich für ewiges Leben nach dem Tod entscheiden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ewiges Leben nach dem Tod

Ich kann mir das Paradies gut vorstellen in einer Welt die grenzenlos ist, mit all den Familienmitgliedern die schon vorausgegangen sind.

Oder aber aber ein Lebenskreislauf, der Körper verwest in der Erde, aber das "Dasein" und das Bewusstsein wird irgendwo auf der Welt wiedergeboren.

Ewiges Leben nach dem Tod

Man ist nicht dasselbe Wesen und hängt da einfach in dem Geisteszustand wie jetzt rum und spielt den ganzen Tag Harfe. Das ganze Universum und alles Wissen steht einem offen. Ein LSD-Trip ist gar nichts dagegen.

Ewiges Leben nach dem Tod

Der Mensch ist für das Leben in Fülle geschaffen, weil er von Gott gekommen ist und wieder zu Ihm zurückkehrt. Die meisten Menschen hängen an ihrem Leben und wollen sich eine todbringende Krankheit nicht vorstellen. Sie tun alles, um am Leben zu bleiben, wenn es auch hoffnungslos scheint.

Die vielen Fälle von Suizid zeigen nicht, dass Menschen nicht gerne leben würden, sondern, dass ihr Leben kaum noch auszuhalten ist. Jeder Mensch will also nicht nur leben, sondern auch lebenswert leben. Und im Zustand des Glückes will man diese Momente, vielleicht sogar Jahre, für immer festhalten, geliebte Menschen nicht verlieren oder doch wenigstens nach diesem Leben wiedersehen. Ohne ewiges Leben ist alles sinnlos, was wir sind und tun.

Als Christ glaube ich an die Verheißung, dass der Tod nur der Durchgang zum ewigen Leben ist. Es handelt sich nicht um ein Leben in einem auf Dauer langweiligen Glück ähnlich einem Schlaraffenland. Es handelt sich um ein Leben in unverstellbarer Herrlichkeit und höchster Aktivität der Liebe, in dem Gott alles in allem ist und all unsere tiefsten Sehnsüchte Erfüllung finden werden. Ebenso werden wir alle wiederfinden , mit denen wir im Glauben und der Liebe verbunden waren. Die Seele, unser Ich, ist unsterblich, dennoch wird auch der Leib in verklärter und vollendeter Schönheit am ewigen Leben teilnehmen.

Eine Horrorvorstellung, für immer "weg" zu sein, nie mehr meine Lieben wiederzusehen und nie mehr glücklich sein zu können. Ob man mit dieser Aussicht keine Angst vor dem Tod hat, kann ich mir kaum vorstellen, zumal auch der Atheist nicht weiß, ob seine Sicht vom ewigen Aus wirklich eintrifft und er nicht doch am Ende erfahren muss, wer Gott ist und was es heißt, ohne ihn leben zu müssen, ein Zustand, den wir Hölle nennen. Es gibt also nach diesem Leben ein Gericht Gottes, wo wir unser Leben und Tun im Lichte Gottes erkennen und wissen, wohin wir gehören. Wer nicht durch das Tor der Barmherzigkeit gehen will,muss durch das Tor der Gerechtigkeit gehen.

Ewiges Leben nach dem Tod

Aber unter "ewigem Leben" verstehe ich eher eine Art dauerhafter Reinkarnation, also mit der Möglichkeit zu sterben - ein ewiges Leben (ohne Tod) hat meiner Meinung nach keine Wertigkeit - dadurch das es vergänglich ist, ist es so Wertvoll.

NKgermany  09.04.2024, 10:59

Du möchtest lieber immer wieder irgend ein Lebewesen werden- immer wieder neu geboren werden- nur um immer wieder Fehler zu machen? Nur um immer wieder neu enttäuscht zu werden… immer wieder neu zu erlernen- und dann trotzdem sterben- und wieder neu erlernen und sobald du vieles weist- wieder sterben…. Und auf der schmutzigen und sündigen Welt bleiben?

Dann ist mir aber das ewige und luxuriöse Himmelreich Gottes wertvoller. Dort gibt es keine Diebe- keine Kriege- keine Morde- keinen Hass- keine Lügen- keine Armut…. Kein unverschämt-gieriges Finanzamt!

Alles kostenlos!

Weil Jesus schon für dich bezahlt hat.

Nicht umsonst war er hier.

ER IST DER Außer-irdische, der schon LÄNGST da gewesen ist…!

Aber ihr wartet alle auf hässliche Aliens und UFOS. 😎

LG 🫶🏼

ChrisAntwort  10.04.2024, 08:48
@NKgermany

Da haben wir definitiv verschiedene Ansichten - ich lerne lieber mein Leben lang und stelle mich Herausforderungen als in einer Illusion zu vegetieren ;)
Wäre schön wenn DU Deinen GLAUBEN nicht als absolut ansehen würdest und ihn anderen - unerwünscht - aufdrucken wollen würdest. Nur weil Du Dir keine andere Sicht vorstellen kannst bedeutet das nicht das sie nicht existent ist :)
Wünsche Dir viel Freude auf Deinem Weg und das es Dir damit gut geht.