Was passiert mit Selbstmördern?

25 Antworten

Gott hat uns das Leben geschenkt und wir sollten es ehren und nutzen. Wir müssen die uns auferlegten Prüfungen überstehen um zu lernen und uns zu entwickeln zu einem würdigen Menschen.

Und da gibt es keine Flucht: Jeder der soetwas tut sollte überlegen, ob es nicht besser und für ander villeicht hilfreicher ist, ein Neues Leben jetzt und gleich zu beginnen z.B. als Entwicklungshelfer, als Vertrauensperson für Hilfebedürftige, als von mir aus Lebens - und Überlebenskünstler irgendwo in der Natur usw. Es gibt so viele Ideen neu anzufangen und "seinen" Weg zu finden

Selbstmord ist da keine Lösung, Flucht ist feige!

Darum ist Selbstmord in meinen Augen auch eine große Sünde, und Sünder kommen bestimmt nicht ins Himmelreich.

Markus601  21.01.2019, 03:55

Das kann nur jemand schreiben, der nicht in andere Menschen gefühlsmässig versetzten können. Irgend ein dummes Vorurteil mit Gefühlskälte. Das hat mit Flucht gar nichts zu tun.

Hi Alex. Phase immer noch nicht vorbei?

hmmmm, wissen kanns ja keiner.

Die Kirche, speziell die katholische, hält Selbstmord ja für Sünde - und dann müsste man theoretisch in die Hölle kommen, da man ja nicht mehr beichten und Vergebung erlangen kann.

Ich persönlich meine ja, wenn es sowas wie Leben nach dem Tod gibt, dann ist das für alle gleich. Ich stelle mir das mehr als "Energie" vor.

Ob man allerdings nach dem Tod noch bereuen kann? Dann würde man sich wahrscheinlich die Ewigkeit lang über alle möglichen verpassten Gelegenheiten ärgern!

Selbstmord ist die letzte Sünde, die ein Mensch tun kann. Hat er dann noch Zeit, um Vergebung zu bitten? Wer weiß das schon?

Als ich noch kein Christ war, hat mich dieses Thema auch interessiert. Ich habe gelesen, dass Selbstmörder die gleichen Qualen nochmals im Tod durchleben müssen.

Jetzt bin ich Christ und lese gern in der Bibel. Dort steht, dass du kein Recht hast, dein Leben selbst zu beenden, weil das Leben nicht von dir kommt. Niemand hat eine Willensentscheidung getroffen geboren zu werden. Also darst du auch nicht entscheiden, wann es vorbei sein sollte.

Indigo  07.02.2009, 03:19

Was eine schäbige Religion, erzähl mal den Eltern eines Selbstmörders, das ihr Kind jetzt im Fegefeuer unendliche Qualen erleidet !

.

Wunder dich nicht, wenn sie dich mit einem Arschtritt wegjagen!

carola111  07.02.2009, 13:11
@Indigo

@Indigo: erst mal ist der christliche Glaube, so wie er sein sollte, weder Religion noch Politik. Es ist mit einer Herzenshaltung zu vergleichen, nicht mit Gesetzen oder irgendwelchen Auflagen.

Zweitens habe ich geschrieben, dass ich früher noch kein Christ war, ein Scheinchrist jedoch, der sich seinen Glauben selbst gezimmert hatte. Damals las ich, dass man dieselben Qualen als Selbstmörder nochmals im Tod durchleben muss. Jetzt bin ich Christ und kann sagen, so steht es nicht in der Bibel.

Drittens hast du allerdings Recht, dass der Selbstmörder, der sein Leben ohne Jesus geführt hat in die Hölle kommt. (Laut Bibel). Das gilt übrigens für die Eltern genauso. Das ist nicht meine Idee, auch nicht Gottes Idee. Diese Idee kommt vom Satan. Gott will nicht, dass irgendein Mensch in die Hölle kommt und verloren geht. Darum hat ER SEINEN Sohn gesandt. Jeder, der an IHN glaubt, ist gerettet und geht nicht verloren.

Das ist auch keine Erpressung, sondern eine Folge. Wir warnen doch unsere Kinder auch Gefährliches zu tun. Es hat Folgen, wenn man mit seiner Hand auf die heiße Herdplatte fasst, oder? Wenn wir einem Kind das verbieten, sind wir doch keine Erpresser. „Wenn du auf die heiße Herdplatte fasst, wird deine Hand sehr weh tun.“ Damit wollen wir doch nur das Beste für das Kind. Gott will auch das Beste und warnt, dass wir ohne Jesus verloren gehen. ER hat alles vollbracht, damit wir doch in den Himmel kommen können. Ohne Jesus geht es nicht, dazu sind wir zu sündhaft. Wir können nicht allein vor dem Richterstuhl bestehen.

Viertens würde ich trauernden Eltern es nicht brutal an den Kopf werfen. Das wäre ja ungeheuerlich. Da ich aber keine Erfahrung damit habe, würde ich bestimmt Fehler machen, aber ich will erst einmal trösten, später aufdecken, aber nicht so krass.

Letztens WER sollte mich mit einem Arschtritt verjagen? Pass bitte auf, welche Worte du in den Mund nimmst. Ist das klar?

Indigo  08.02.2009, 15:09
@carola111

Du schreibst hier öffentlich folgende Worte :

.

Viertens würde ich trauernden Eltern es nicht brutal an den Kopf werfen. Das wäre ja ungeheuerlich.

.

Du hast es hier öffentlich für tausende Mitleser getan ! Du behauptest im Namen deiner Weltanschauung das "Selbstmörder die gleichen Qualen nochmals im Tod durchleben müssen."

.

Was für tröstliche Worte an alle Eltern die ihr Kind so tragisch verloren haben ! Dein letzter Satz ist so passend !

Schäm dich!

carola111  08.02.2009, 18:31
@Indigo

Du hast leider überhaupt nichts verstanden, schade.

(Leider willst du nicht von deiner Vorstellung wegkommen wie es gemeint ist- du solltest genauer lesen, nicht so oberflächlich)

Indigo  09.02.2009, 02:26
@carola111

Ich habe dich ganz genau verstanden ! Du bist absolut Menschen verachtend ! Du hängst einem Glauben nach, der jahrhundertelang die Menschen unterdrückt und in den Hexenverfolgungen und Verbrennungen seinen Höhepunkt hatte. Einer Institution, die den Menschen Geld abknöpft um sich selber Paläste zu bauen und die Menschen mit Hölle, Teufel und endlosen Qualen bedroht.

.

Das du dieses benutzt, gegen Eltern die ihr Kind durch einen Selbstmord verloren haben, ist in meinen Augen absolut verächtlich !

.

Schäm dich !

carola111  09.02.2009, 12:00
@Indigo

Wenn dies so wäre, würde ich mich wirklich schämen. Deine vagen Behauptungen haben aber mit meinem Glauben überhaupt nichts zu tun.

Das mit den Selbstmördern, und daß sie nicht ins Paradies kämen, ist eine Erfindung der Kirchen. Genau so, wie die Unfehlbarkeit der katholischen Führungsriege, die seit einigen Jahren ausgerufen worden ist, eben diese Führungsriegen auf direktem Weg in die Hölle führen muß, denn das einzige, was Gott von den Menschen unterscheidet, ist letztendlich seine Unfehlbarkeit. Da die Kirchenführung jetzt diese Rolle übernommen hat, brauchen wir Gott nicht mehr. Es ist allerübelste Blasphemie, die der Papst und sein Gefolge betreiben.

selbsmörder werden zur strafe neu geboren, sind dann leider nicht die helsten, eher etwas unterbelichtet. werden ihr leben lang keinen job finden und müssen von hartz4 leben......es besteht sogar die warscheinlichkeit, das der eine oder andere hier gerade online ist. man kann es an den fragen erkennen.....

Kienante  06.02.2009, 00:08

Wie böse.......;-) !!